ich suche eine Formel mit welcher ich die Daten einer Liste zu einem bestimmten Datum abfragen kann.
Hierbei sind folgende Besonderheiten zu beachten.
1. Die Spalte mit den Datumsangaben (Suchkriterium) enthält zumeist Datumsangaben die immer zum 01. eines Monats angegeben sind z.B. 01.01.24 oder 01.05.25. in diesen Fällen soll immer der Wert des betreffenden Jahres, also unabhängig vom Monat, aus der Tabelle als Ergebnis zurückgegeben werden.
2. Ausnahme, wenn das Datum (Suchkriteirum) und das Datum in der zu durchsuchenden Tabelle identisch sind, dann soll der Wert abhängig vom genauen Datum (nicht nur Jahr) zurückgegeben werden.
Das ist nicht meine Formel, da steht ....I24Sverweis.... Spalte(B1) ergibt die Zahl 2 wenn man das in eine Zelle als Formel schreiben würde. Das steht dann hier für den Spaltenindex, also aus der wievielten Spalte der Suchmatrix der Wert ausgegeben werden soll. Kannst auch einfach nur 2 an Stelle von Spalte(B1) in die Formel schreiben, musst das dann aber in der nächsten Spalte auf 3 ändern, dann auf 4.
a) musst du meine Formel nach rechts und nach unten ziehen. b) hast du aus Spalte(B1) eine 2 gemacht. Das geht zwar, musst du dann aber beim nach rechts ziehen anpassen und aus der 2 eine 3 machen usw. Hatte ich ja geschrieben. c) steht auf einmal in K3 nochmal meine Formel. Warum? Das erzeugt einen Zirkelbezug und die Ergebnisse stimmen nicht