Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS | mehrere Treffer untereinander auflisten lassen
#11
Hallo Jockel,


Ich denke, dass der Einsatz von Power Query in Ordnung ist, dort aber nicht die geringste Erfahrung mit habe und deshalb vermutlich eine konkrete Hilfe benötige.

Gruß,
Tim
Antworten Top
#12
Ich habe in der Zwischenzeit zwei weitere Lösungswege gefunden, die ich mit euch gerne teilen möchte.

Lösungsansatz 1 (Tabelle 4):

Anstatt die Stammdatei in Zeilen aufzulisten, habe ich diese nun in Spalten aufgelistet durch ein einfaches kopieren und transportieren.
Nun habe ich leider ein weiteres Problem mit der AGGREGAT-Formel. Diese muss natürlich nun der neuen Formatierung angepasst werden, doch leider bekomme ich nicht die Werte die ich eigentlich bekommen sollte.

Hier die Abwandlung von Zeile auf Spalte | Code:

=WENNFEHLER(INDEX($D$4:$AO$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$4:$AO$4)-3/($D$3:$AO$3=$D$7);SPALTE(A4)));"")

Den ersten Treffer spuckt mir die Formel noch richtig aus, nur die weiteren Treffer werden mir falsch angezeigt.
Kann mir wohl jemand sagen was ich mit der Formel falsch mache?

Lösungsansatz 2 (Tabelle 5 = Pivot-Tabelle / Tabelle 6 = nach Formatierung):

ganz ganz simpel - einfach eine Pivot-Tabelle Einfügen mit ID und Ergebnis als Spaltenbeschreibung. Hier nur ein paar optische Operationen durchführen und die Ergebnisse werden in Spalten ausgelistet.
Sieht zwar nicht schön aus, erfüllt aber seinen Zweck.


Danke und Gruß,
Tim


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel3.xlsx (Größe: 26,55 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
Hallo Tim

auch wenn Du hier eine spaltenbezogene Auswertung vornehmen willst, sollen die Ergebniswerte ja unter den Suchwerten in Zeilen gelistet werden. Somit ist der ZÄHLER nicht SPALTE() sondern ZEILE().

Ansonsten möchte ich Dich noch einmal auf meine Ausführungen im Beitrag #6 aufmerkasm machen.

In Tabelle4!D8 somit folgende Formel:


PHP-Code:
=WENNFEHLER(INDEX($4:$4;AGGREGAT(15;6;SPALTE($D$4:$AO$4)/($D$3:$AO$3=D$7);ZEILE()-ZEILE($C$7)));""

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • Timi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste