Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS greift auf falsche Zeile zu
#1
Guten Morgen zusammen,

folgendes lässt mich grübeln.

Ich habe eine Tabelle, in der mehrere Zellen mit SVERWEIS ausgestattet sind. Dieser ist Dank Eurer Hilfe nun auch mit =WENNFEHLER(SVERWEIS);"") versehen, Danke nochmal, Dieter!

Vorgestern ging das auch noch: wenn der Bezug/Schlüssel in Spalte A nicht vorhanden war, waren die entsprechenden Felder mit dem SVERWEIS (der ja nichts zu "greifen" hatte), einfach "leer" bzw. ausgeweißt.

Irgendwas habe ich mir aber wohl versehentlich geschossen, denn momentan passiert folgendes: wenn der Korrekte Bezug eingegeben wird, zeigen die entsprechenden Felder genau die richtigen SVERWEISE an. Wenn der Bezug/Schlüssel aber fehlt, greifen die Felder mit dem SVERWEIS seltsamerweise zwar noch auf die richtige Spalte, aber alle auf die erste Zeile der Referenztabelle zu.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe übrigens die Berechnung der Formeln auf manuell gesetzt, weil viele SVERWEISE vorhanden sind und nicht ständig alles neu berechnet werden muß. Aber auch nachdem ich F9 drücke, ändert sich das nicht und die "falschen Daten" bleiben trotzdem stehen.

Besten Dank für eine Idee bzw. einen Lösungsansatz.
Einen kühlen Kopf bei einem heißen Tag wünscht
Klaus
Antworten Top
#2
Hallo,

ohne Muster, ohne Formel? Und da erwartest Du eine Antwort? Eigentlich bist Du lange genug dabei um das wissen zu können!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hola,

zeig uns das doch bitte an einer Beispieldatei .

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Hallo,

schau mal der Sverweis hat  4 Parameter

 1. Suchfeld   2.SuchBereich  3. RückgabeSpalte   4. Falsch( 0)  Suche Genauer Wert , Wahr (1)  der am nächsten dran ist
Antworten Top
#5
Guten Morgen Ihr beiden,

bitte entschuldigt, daß ich hier vorab frage. Quell- und Zieldatei jetzt rüber zu geben ist ziemlich schwierig und den Fehler bekomme ich so ohne weiteres nicht anderweitig generiert.

Einer der SVERWEISE lautet bspw.

=WENNFEHLER(SVERWEIS($A4;'\\SVS-SERVER\Auftraege\0 Auftragsliste\Auftragsabwicklung\Entwurf Planung Einkauf\[Auftragsverwaltung SVS Rev.8 (29.11.17).xlsm]BASISLISTE'!$A:$HZ;9;0);"")

Eigentlich ist doch damit für den Fall eines Fehlers bzw. fehlenden Bezugs im entsprechenden Feld kein Eintrag vorgesehen oder?

In jedem Fall schon mal Danke. Wenn ihr damit nix anfangen könnt, muß ich warten, bis ich beizeiten den Fehler irgendwie nachbauen kann.

Viele Grüße
Klaus
Antworten Top
#6
Hola,

da du durch die 0 als 4. Parameter nach einer genauen Übereinstimmung suchst, dürfte bei fehlendem Suchkriterium nur "" erscheinen.
Von daher müssen wir warten, bis du den Fehler reproduzieren kannst.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo;

Zitat:Eigentlich ist doch damit für den Fall eines Fehlers bzw. fehlenden Bezugs im entsprechenden Feld kein Eintrag vorgesehen oder?

das ist Richtig  --> Es ist so , das durch  Wennfehler( ) --> wie die Funktion schon  sagt , wenn irgendwo ein Fehler auftritt , was anderes gemacht werden soll in  deinem Fall --> "" ok.

Aber wo liegt der Fehler --> Entferne  Wennfehler(              ;"")  z.b  in der ersten Zelle , sodas dir SVERWEIS sagt wo der

Fehler liegt --> korrigiere SVERWEIS und  dann baust du WEnnfehler drumherum
Antworten Top
#8
Hi,

ich frage mich, woran man sieht, dass der SVERWEIS auf die erste Zeile zugreift. Mit der Formelauswertung kann man eigentlich schön sehen, was passiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste