Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS gibt falsche Zeile aus
#11
Hi,

wenn ich mir Deinen SVERWEIS ansehe, dann hat der nichts mit dem zu tun, wie ein SVERWEIS aufgebaut sein muß. Deswegen solltest Du den Link vielleicht doch mal lesen.

Zitat:Erste Schritte
Es gibt vier Arten von Informationen, die Sie zum Erstellen der SVERWEIS-Syntax benötigen:
  1. Den Wert (Suchkriterium), den Sie nachschlagen möchten. Er wird auch als "Nachschlagewert" bezeichnet.
  2. Den Bereich, in dem sich der Nachschlagewert befindet. Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. Wenn Ihr Nachschlagewert z. B. in Zelle C2 steht, sollte Ihr Bereich mit "C" beginnen.
  3. Die Spaltennummer in dem Bereich, der den Rückgabewert enthält. Wenn Sie beispielsweise "B2:D11" als Bereich angeben, sollten Sie "B" als erste Spalte zählen, "C" als zweite Spalte usw.
  4. Optional können Sie WAHR angeben, wenn Sie eine ungefähre Übereinstimmung, oder FALSCH angeben, wenn Sie eine genaue Übereinstimmung des Rückgabewerts haben möchten. Wenn Sie nichts angeben, lautet der Standardwert immer WAHR oder ist eine ungefähre Übereinstimmung.
Stellen Sie jetzt alle vorstehenden Informationen folgendermaßen zusammen:
=SVERWEIS(Suchkriterium; Bereich mit dem Suchkriterium; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; ungefähre Übereinstimmung (WAHR) oder genaue Übereinstimmung (FALSCH)).

Im Übrigen gibt es keine einzige Artikelnummer aus 'Report_Artikelexport_2022_0 (2)'!I:I in der Tabelle Datanorm. Ist dann auch sehr hilfreich für die Helfenden.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#12
(14.02.2023, 11:24)andy73 schrieb: Dann muss ich das wohl anders anpacken um an die Werte zu kommen.
[...]
Für bereits existierende Artikel ist die Herstellerartikelnummer die Abgleichoption.
[...]
Gibt es da eine zielführenderer Möglichkeit als den Weg den ich versuche?
Ja. Suche in der richtigen Spalte nach Übereinstimmung. Da du ein Sverweis-Profi bist, kennst du sicher auch die Lösungen für "Sverweis nach links", falls die gewünschte Ausgabe links der Suchspalte steht.
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#13
(14.02.2023, 12:07)EarlFred schrieb: Ja. Suche in der richtigen Spalte nach Übereinstimmung. Da du ein Sverweis-Profi bist, kennst du sicher auch die Lösungen für "Sverweis nach links", falls die gewünschte Ausgabe links der Suchspalte steht.

Hab ich nie behauptet, dass ich Profi bin.

Das mit den Spalten war doof von mir, richtig. Hab ich jetzt auch korrigiert, dass nur noch notwendige Spalten da sind und die zu durchsuchende links.

Trotzdem komm ich damit wohl nicht auf einen grünen Zweig, da wie ich feststellen musste, Hersteller teils ähnliche Nummern verwenden: z.B. der eine hat 3 stellige Nummern und der nächste 4 Stellige Nummern. Wenn das Suchkriterium dann die 3-Stellige ist verweist das System natürlich auch auf die 4-Stelligen, da ich mit Platzhaltern suche. Bei der Datenmenge die ich importieren muss sind das dann locker ein paar 10 Datensätze, die nicht korrekt wären.
Antworten Top
#14
Hi,

und wie wäre es, wenn Du eine Tabelle vorstellst, die alle diese Unwägbarkeiten enthält, damit man da eine Lösung finden kann? Mit einer geänderten SVERWEIS-Formel vielleicht?
Besser noch, mit Wunschergebnissen. Auf jeden Fall auch mit Treffern!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hier jetzt mal die Tabelle. Ich hab das jetzt auf einen Hersteller beschränkt.
Es gibt jetzt auch Treffer.
Sieht schon besser aus. Die Denkanstösse haben geholfen Blush

.xlsx   Test1.xlsx (Größe: 1,48 MB / Downloads: 6)

Noch nicht ganz optimal aber die NV Fehler werd ich auch noch klären
Antworten Top
#16
Hi,

Zitat:Die Denkanstösse haben geholfen


Nicht so wirklich.

1. #NV kann man ausschalten, wenn man die Formel mit einem WENNFEHLER versieht.
2. Wundert es Dich nicht, dass Du überwiegend Nullen als Ergebnis erhältst? Was soll eigentlich das Ergebnis sein?
3. Offensichtlich hast Du weder die Beschreibung des SVERWEIS gelesen, geschweige denn, denn SVERWEIS verstanden.
4. Egal wie, hier hilft Dir der SVERWEIS wohl nicht weiter, es sei denn, ich hätte Dein Ansinnen völlig falsch verstanden, was ich eher nicht glaube.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
In Spalte A der Tabelle "Datanorm" ist eine Artikelbeschreibung, die irgendwo im Text eine Herstellerartikelnummer beinhalten kann.

In Spalte B der Tabelle "Report_Artikelexport_2022_0 (2)" sind die Herstellerartikelnummern, die bereits bei uns im ERP erfasst sind.

Sinn der ganzen Sache soll nun sein:
Wenn in der Artikelbeschreibung eine Herstellerartikelnummer gefunden wird, dass dann die entsprechende Artikelnummer aus Spalte A Tabelle "Report_Artikelexport_2022_0 (2)" ausgegeben wird.

während ich das gerade schreibe, merk ich selbst dass das so garnicht gehen kann 92
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste