Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS funktioniert nicht mit Textfeld
#1
Moin,

ich habe eine Anwendung, in welcher ich folgende Formel benutze:

=SVERWEIS($K$9;$C$22:$K$31;6;FALSCH)

K9 ist bei mir eine DropDown-Auswahl mit Einträgen des Schemas "A1", "A2" etc.
Das was in K9 steht, steht natürlich auch irgendwo in $C$22:$C$31.
Das ganze soll in einem Textfeld ausgegeben werden.
Jetzt spuckt mir Excel ständig die Meldung aus "In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder ein definierter Name.".

Dieselbe Formel funktioniert jedoch, wenn ich mir das Ergebnis in einer Zelle ausgeben lasse. Für meine Anwendung ist das aber leider keine Möglichkeit. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Freundliche Grüße
keinmathegenius
Antworten Top
#2
Moin,

zeig uns bitte eine Beispieldatei (Aufbau und Formeln exakt wie das Original; sensible Daten anonymisiert). So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Moin,

danke für die Info. Habe eine Beispieldatei als Attachment hinzugefügt. Problemstellung ist dieselbe wie im ersten Beitrag des Threads.

FG
keinmathegenius


Angehängte Dateien
.xlsx   Anwendungsbeispiel Textfeldaktualisierung.xlsx (Größe: 837,18 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hallo,

in einer Textbox ist nur ein Bezug (keine Formel) erlaubt, gib im Textfeld doch einfach =I28 ein.
Falls Du das nicht möchtest, könntest Du die Formel als Namen hinterlegen und den Namen in der Textbox als Formel hinterlegen.
Gruß
Michael
Antworten Top
#5
Moin Steuerfuzzi,

erstmal danke für deine schnelle Antwort. Da sich das Maß im Textfeld je nach Dropdown-Auswahl verändern soll, ist das direkte eingeben von =I28 leider nicht möglich. Die Bezugsmatrix aktualisiert sich in einem vorherigen Schritt basierend auf Eingaben des Anwenders, deshalb kann ich nicht sagen, wie viele und welche Varianten angezeigt werden.
Wenn ich deinen zweiten Vorschlag anwende, dann ist die Fehlermeldung nur noch "Der Bezug ist ungültig".

Habe das ganze jetzt über einen Umweg geregelt. Auf einem neuen Arbeitsblatt die Daten in Zellen ausgeben lassen und dann die Textfelder mit direktem Bezug auf diese Zellen gefüllt.

Danke für die Hilfe.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste