Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS funktioniert nicht ganz
#1
Hallo zusammen,

bin neu hier und hab eine Frage.

Mein Ziel ist es, Daten aus einer Excel Datei automatisch in eine andere Datei zu kopieren. Dazu nutze ich die SVERWEIS Funktion folgendermaßen:

=SVERWEIS($F5;'C:\Users\meinPfad\[MeineTabelle.xlsx]MeineMappe'!G1:G100;1;FALSCH).

Funktioniert auch, der Rückgabewert ist der Wert aus der Spalte G, der gefunden wird.

Ich möchte aber statt G1:G100 den Bereich A1:G100 durchsuchen. Die Funktion soll den Wert wieder in der Spalte G suchen, ABER der dazugehörige Rückgabewert soll der Wert aus der gleichen Zeile in Spalte A sein. Mein Befehl lautet also:

=SVERWEIS($F5;'C:\Users\meinPfad\[MeineTabelle.xlsx]MeineMappe'!A1:G100;1;FALSCH).

Das funktioniert leider nicht. Fehler lautet: #NV

Gesucht wird nach einer Zahlenkombination (Spalte G) und die Rückgabe ist eine Fließkommazahl (Spalte A, Zeile der gefundenen Zahlenkombination aus Spalte G).

Wisst ihr, was ich falsch mache?

Danke bereits im Voraus.

Gruß Simon
Antworten Top
#2
Hola,

der Sverweis sucht nur nach rechts.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • simon1516
Antworten Top
#3
(27.09.2017, 09:04)steve1da schrieb: Hola,

der Sverweis sucht nur nach rechts.

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=24

Gruß,
steve1da

Hallo steve1da,

danke für deine schnelle Antwort. Hab es durch INDEX mit VERGLEICH gelöst.

Ich habe noch eine Frage.

Ich entnehme ja nun den dazugehörigen Wert (zum Gesuchten) aus der gleichen Zeile aus einer beliebigen Spalte. Ist es auch möglich, den dazugehörigen Wert aus der Zeile x+1 zu erhalten ? also ich Suche den Wert, welcher in Zeile 17 ist und hätte gerne den Wert aus der anderen Spalte jedoch Zeile 18.

Geht das ?
Antworten Top
#4
Hallo,

(27.09.2017, 15:38)simon1516 schrieb: Ich entnehme ja nun den dazugehörigen Wert (zum Gesuchten) aus der gleichen Zeile aus einer beliebigen Spalte. Ist es auch möglich, den dazugehörigen Wert aus der Zeile x+1 zu erhalten ?

wie sieht denn Deine INDEX mit VERGLEICH Lösung aus? Vielleicht kommst Du dann schon selber drauf? Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#5
(27.09.2017, 16:11)Kuwer schrieb: Hallo,


wie sieht denn Deine INDEX mit VERGLEICH Lösung aus? Vielleicht kommst Du dann schon selber drauf? Wink

Gruß Uwe

=INDEX('C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!C1:C100;VERGLEICH($F20;'C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!G1:G100;0))

So sieht meine Formel aus. Er sucht dem Wert im Bereich G1:G100 und gibt den dazugehörigen Wert aus dem Bereich C1:C100 zurück. Ich möchte aber im Falle von Zelle G7 den Wert C8.

Und ich habe auch noch eine Frage. Diese Formel funktioniert in manchen Zeilen, und in anderen wiederum nicht. Und das, obwohl ich die Formel einfach kopiere und nach einem anderen Wert suche. Sogar die Spaltenbereiche sind identisch. Das gesuchte Wort wird auch gefunden, es ist definitiv vorhanden, trotzdem erhalte ich als Rückgabe #NV. Wie ist das möglich?
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
INDEX('C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!C1:C100;VERGLEICH($F20;'C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!G1:G100;0)+1)


Code:
Wie ist das möglich?


Wenn du die Bereiche in der obigen Formel nicht fixierst, verändern sie sich beim Kopieren der Formel.
Dazu in der Formel die Bereiche mit F4 fixieren.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Hallo steve1da,

danke für deine Hilfe.

Ich verstehe jedoch nicht, warum die Formel nur manchmal funktioniert. Wenn ich die Formel kopiere (nicht in Excel einfach "runterziehe") und ohne $-Zeichen arbeite, bleiben die Adressen doch statisch. Und dann muss die Formel doch auch für andere Werte funktionieren. Oder habe ich einen Denkfehler?

Beispiel:

INDEX('C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!C1:C100;VERGLEICH(F20;'C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!G1:G100;0)+1)    --> funktioniert
INDEX('C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!C1:C100;VERGLEICH(F22;'C:\PFAD\[test2.xlsx]Arbeitsmappe'!G1:G100;0)+1)    --> funktioniert NICHT, #NV

Den Wert von Formel 2 findet er definitiv im Bereich G1:G100. Er gibt aber nicht den dazugehörigen Wert aus C1:C100 zurück. Die Bereiche sind dabei, wie in den obigen Formeln ersichtlich, identisch.
Antworten Top
#8
Hola,


Zitat:Den Wert von Formel 2 findet er definitiv im Bereich G1:G100.

nö, ansonsten würde er nicht #NV ausgeben. Warum das so ist, ist ohne die Tabelle zu sehen wilde Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
(28.09.2017, 08:50)steve1da schrieb: Hola,



nö, ansonsten würde er nicht #NV ausgeben. Warum das so ist, ist ohne die Tabelle zu sehen wilde Raterei.

Gruß,
steve1da

Du hattest wohl recht! Es lag an einem Leerzeichen, aus welchem Grund der Wert nicht gefunden wurde.

Vielen Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste