Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS bringt #NV
#1
Hallo zusammen,

ich möchte zwei Artikel-Tabellen miteinander vergleichen.
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Spalte B ist der Suchwert soll in E, F und G gefunden werden (Teilstring). Wird der Wert gefunden, soll der Wert in E in A erscheinen.
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, aber der SVERWEIS findet keine Vergleiche - obwohl natürlich welche vorhanden sind. Habe ich in der Formel einen Denkfehler?

Danke im Voraus für Tipps.
Antworten Top
#2
Hallo,

woher soll die Formel "wissen", dass du einen Teilstring suchst? Außerdem würde das auf einen Vergleich Zahl gegen Text hinauslaufen, das geht auch nicht.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Ich meine damit "1" als Option für eine ungefähre Übereinstimmung.
Antworten Top
#4
Wenn ich SVERWEIS richtig verstanden habe, müsste doch hier "456" statt #NV stehen?

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Nur, was mache ich da falsch?
Antworten Top
#5
Hallo,

diese Option gibt es im SVerweis nicht. Die Syntax lautet =SVerweis(Suchbegriff;Suchmatrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis) 

Das Programm heißt Excel, nicht wünsch dir was.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#6
Hallo,

bitte stelle hier keine Bildchen von einer Datei ein, die du offenbar hast.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Wie ist dann dies zu interpretieren:

Zitat:=SVERWEIS(Suchkriterium; Bereich mit dem Suchkriterium; Spaltennummer im Bereich mit dem Rückgabewert; optionale Angabe WAHR für ungefähre Übereinstimmung oder FALSCH für genaue Übereinstimmung).

(Microsoft Hilfe)
Antworten Top
#8
Ich hatte Hilfe gesucht und um das Problem definieren zu können habe ich die Bild-Funktion genutzt um das Ganze zu visualisieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Razoas für diesen Beitrag:
  • Anjas
Antworten Top
#9
Hallo,

um dein Beispiel mal auseinander zu pflücken:

Tabelle1

ABCDEFG
1
2#NV124563312
3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=SVERWEIS(C2;E2:G18;1;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Dein Suchbegriff wäre die 12 (Zelle C2), Die Suchmatrix E2 bis G18. Die erste 1 bedeutet, der Suchbegriff befindet sich in der 1. Spalte der Matrix, der steht in deinem Beispiel aber in der 3. Spalte. SVerweis arbeitet nur von Links nach Rechts. 
Die zweite 1 steht für FALSCH, was eine genaue Übereinstimmung mit dem Suchbegriff erfordert.

Dein Problem kannst du eventuell mit dieser Formel: =INDEX(A:A;VERGLEICH("Schulze";B:B;0)) lösen. Muss noch angepasst werden.

Tabelle1

ABCDEFG
1
2456124563312
3
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=INDEX(E:E;VERGLEICH(C2;G:G;0))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Danke Klaus-Dieter.

Ich habe die VERWEIS-Funktion so interpretiert, dass meine erste 1 die Spalte definiert, in der der Rückgabewert steht und nicht der zu suchende Begriff?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste