Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS bei Kommastellen
#1
Hallo Zusammen,

an einer offenbar simplen Funktion rupfe ich mir gerade die Haare. In Datenblatt A sollen Provisionenen der Mitarbeiter mit den hinterlegten Stammdaten für die Provisionsberechnung ermittelt werden. Teilweise (immer bei ,0 Werten also z.B. 5,0 aber auch bei anderen Werten wie 4,6 klappt es nicht. Quelle und Ziel haben die gleiche Formatierung als Zahl und 1 Dezimalstelle. Ich schätze dass das irgendwas mit der Formel zu tun hat, in der ich die Höhe der Provision ermittele. 
Code:
Durchschnitt? Juli Juni Mai Ermittlung Variable

ja 4,5 4,5 4,5 4,5 120,00 €
0 4,4 4,4 4,4 4,4 -   €
0 4,4 4,4 4,4 4,4 -   €
ja 5,2 4,4 5,5 5,0 #NV
0 0 0 0 0,0 -120,00 €
ja 4,3 4 4,5 4,3 #NV
ja 4,6 4,4 4,6 4,5 #NV
ja 4,5 4 4,7 4,4 #NV

Formel in E: =WENN(A3="ja";MITTELWERT(B3:D3);B3)
Formel in F: =SVERWEIS(E4;Staffelung!$A$1:$C$127;2;FALSCH)



Hat jemand einen Hinweis für mich? Besten Dank.

RasI
Antworten Top
#2
Hola,

wahrscheinlich musst du deine Werte runden.
Das sehen wir natürlich nicht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3

.xlsx   SVERWEIS.xlsx (Größe: 13,96 KB / Downloads: 4)
Jetzt mit Anhang.
Antworten Top
#4
Hola,

wie gesagt, Runden.
Entweder du rundest dein Suchkriterium auf 1 Stelle hinter dem Komma, oder den Mittelwert.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Natürlich - macht Sinn. Habe mal geschaut - aber was ich auf die Schnelle zu SVERWEIS und Runden gefunden habe,  lese ich entweder zu kompliziert oder es ist wirklich so kompliziert...(Läuft irgendwie auf ISTFEHLER raus..) Ich suche mich mal durch und wenn ich nicht weiterkomme, dann frage ich ggfls. noch einmal.

RaSi
Antworten Top
#6
Hola,

nix Istfehler Wink

Code:
=WENN(A4="ja";RUNDEN(MITTELWERT(B4:D4);1);B4)
oder
Code:
=SVERWEIS(RUNDEN(E4;1);$A$1:$C$127;2;FALSCH)

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Dankeschön.  Angel Ich habe die letzen Minuten (nennen wir es Minuten *lach*) echt an der Klammersetzung getüffelt. Confused
Habe noch B4 mit der gleichen Rundung versehen und sage herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

RaSi
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste