Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS auf höchsten referierten Wert
#1
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage, bei der ich nicht weiterkomme. Wir ziehen Daten aus Sharepoint und werten diese aus. Dabei werden den Kollegen ihre Teams mit ausgegeben. Während der Zeit wechseln die Mitarbeiter aber hin und wieder ihre Teams. Um den korrekten Vorgesetzten anzusprechen, brauche ich immer das aktuelle Team eines Mitarbeiters. Wie gehe ich da vor? Am besten eine Ein-Zellen-Lösung mit einer Formel.

Anbei eine Test-XML.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Teams.xlsx (Größe: 10,08 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#2
Hola,

du hast wahrscheinlich den Button "Attachment hinzufügen" verfehlt.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Jupp... :D danke
Antworten Top
#4
Hola,

Code:
=VERWEIS(2;1/($A$2:$A$25&$B$2:$B$25=MAX(WENN($B$2:$B$25="Hr. Bauer";$A$2:$A$25))&"Hr. Bauer");$C$2:$C$25)

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.
An Stelle von "Hr. Bauer"  kannst du natürlich auch eine Zelle nehmen, in der der Name alleine drin steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Huhu...

klappt leider nicht, wenn ich die Formel so abtippe kommt ein Fehler "DIV/0" und wenn ich es mit STRG-SHIFT-ENTER abschließe kommt als Team "1" raus.
Hr. Bauer ist aber seit 1.6. im Team 2.
Antworten Top
#6
Hola,

dann hast du dich vertippt.
Ich erhalte als Ergebnis die 2.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ohja, klappt in der Team-Tabelle.
Hatte Lookup mit VLookup verwechselt.

Aber in der Haupttabelle bekomme ich die Formel nicht korrekt übersetzt. Auf dem Data-Reiter sind die Daten aus dem Sharepoint gezogen und stehen dort wie folgt:

Spalte C: Datum
Spalte D: Mitarbeiter
Spalte E : Team

Die Daten sind in einer Tabelle formatiert bzw. werden mit einer Tabelle an Excel aus Sharepoint übergeben.

In dem Auswertungsreiter stehen die Mitarbeiter einzeln genannt in Spalte A ab der Zeile 4. Ich habe daher folgende Formel in die Team-Spalte eingefügt:

=LOOKUP(2;1/(Data!C:C&Data!D:D=MAX(IF(Data!D:D=A4;Data!C:C))&A4);Data!E:E)

Bekomme leider immer nur eine Fehlermeldung zurück :(
Antworten Top
#8
Hola,

auch hier bekomme ich eine 2 zurück.
Zeig doch bitte eine Beispieldatei (kein Bild) an der man das nachvollziehen kann und nenne die Fehlermeldung.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#9
Habe die Originale versucht so kurz wie möglich zu halten.

Reiter 1: Rohdaten
Reiter 2: Auswertung

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   ztjtz.xlsx (Größe: 12,04 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#10
Hola,

ok, keine Formel in der Datei und keine Nennung der Fehlermeldung.
Deine Daten beginnen in A3, deine hier genannte Formel beginnt ab A4.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste