Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS auf SVERWEIS-Ergebnis?
#1
hallo :)

kämpfe nun seit einigen stunden an einem vielleicht total blöden fehler:

ein simpler 1. SVERWEIS ergibt natürlich ein ergebnis . ich möchte dann diese zelle mit diesem ergebnis, also sein inhalt, erneut als suchkriterium nutzen.

1. verweis in zelle B1
=SVERWEIS(A1;Früchte!A3:D205;2;FALSCH)

wenn ich jetzt die artikelnummer vom apfel in A1 eingebe, z.b. 12345 kommt dann als ergebnis in zelle B1: Apfel

ich möchte jetzt das ergebnis der zelle B1 also, das wort Apfel als suchkriterium nutzen:

2. verweis in zelle C1
=SVERWEIS(B1;Lagerort!A3:D291;4;FALSCH)

der fehler ist dann #NV da er B1 mit "Apfel" auflöst und das sieht dann so aus:

=SVERWEIS("Apfel";Lagerort!A3:D291;4;FALSCH)

warum macht er diese anführungszeichen in die formel? ich will diese " " nicht  :22:

ich hoffe ihr versteht was ich meine und das ihr mir helfen könnt. es ist bestimmt etwas total banales

LG
Antworten Top
#2
Hola,

dann findet er das Ergebnis des Sverweis nicht in der neuen Suchspalte.
Wenn du Apfel als Wort suchst, müssen die „“ um das Wort, das es dann als TEXT definiert wird.
Warum bei dir #NV erscheint können wir nur raten.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

was geht nicht?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
11ApfelKellerSucheErgebnis
22BirneBalkon1Apfel
33PflaumeVorratskammerF2Keller

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(E2;$A$1:$C$3;2;0)
F3=SVERWEIS(F2;$B$1:$C$3;2;0)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#4
er findet das Ergebnis -> Apfel in B1

nur nutzt er dann also Suchkriterium nicht nur das Wort

Apfel

sondern er nimmt ->"Apfel"<- und dieses Suchkriterium ist mit Anführungszeichen nicht zulässig
Antworten Top
#5
Hallo,

zeig mal anhand eines Tabellenausschnittes (kein ScrShot!!!), wie das bei dir aussieht. So geht's: http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...einstellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallo ,

Suchkriterium ist mit Anführungszeichen --> weil es ein Text ist --> alles gut

wenn deine Werte passen

 =SVERWEIS(SVERWEIS(A1;Früchte!A3:D205;2;FALSCH);Lagerort!A3:D291;4;FALSCH)
Antworten Top
#7
genau das war der fehler. das format war falsch  :33:

peinlich

ich sagte doch, es handelt sich um etwas total banales... das kommt davon, wenn man fremde tabellen bearbeitet.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste