SVERWEIS als Code
Hallo,

ich möchte zwei Excel Dateien miteinander "verschmelzen". In Datei 1 stehen in einer Spalte IDs und in 4 weiteren Spalten relevante Werte.
In Datei 2 stehen nur IDs. Nach diesen IDs soll in Datei1 gesucht werden und sofern es sie dort auch wirklich gibt, sollen die 4 Spalten mit den relevanten Werten in Datei2 reinkopiert werden.

Bin für JEDE Hilfe dankbar:)
Hola,

da der Aufbau gänzlich unbekannt ist, bleibt der Hinweis, dass du dir die Lösung schon selber gegeben hast. Sverweis().

Gruß,
steve1da
Hi,

Excel hat einen Makrorekorder. Einfach mal aufzeichnen wie du deinen Sverweis baust. Das hilft
Hallo, :19:

wenn Du SVERWEIS als Code (also in VBA) benötigst, dann schau dir mal das Beispiel an: :21:
Huh Huh Der Button funktioniert leider nicht. Aber ich glaube das könnte die Lösung für mich sein
Hi,

ich habe es eben getestet.

Wenn ich die beiden Dateien in einem Verzeichnis abspeichere und die Datei "IDs" schließe und dann auf den Button drücke, werden die Daten geholt.
Jetzt hab ichs ! Vielen DANK! genau das was ich brauche. Ist es vielleicht möglich zum besseren Verständnis den Code mit Kommentaren zu ergänzen? Angel

habe den Code mal kommentiert: :21:
For lngTMP = 2 To 5
        With ThisWorkbook.Worksheets("FGI-A-Planung").Range(Cells(258, lngTMP), Cells(700, lngTMP))
            .Formula = "=IFERROR(VLOOKUP(F258,'" & ThisWorkbook.Path & "\" & "[QlikviewAusleitung.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$E$10000," & lngTMP & ",FALSE),"""")"
            .Value = .Value
        End With
    Next lngTMP

Leider funktioniert das ganze nicht mehr, wenn ich es für meine Dateien anpasse. Der einzige Unterschied ist, dass meine Werte erst ab Zeile 250+ anfangen und dass die "ID" Spalte weiter Rechts ist.

lade doch mal die beiden zu "verschmelzenden" Dateien gezippt hier hoch. Eventuell Daten vorher anonymisieren (der Aufbau in beiden Dateien ist wichtig) - dann schauen wir mal. :21:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste