Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS #NV Fehler
#1
Guten Morgen an Euch :)

Ich hätte da mal eine Frage zum SVerweis in Excel 2016, habe nun im Forum zwar viel dazu gefunden, jedoch nichts was mein Problem löst.
Ich leg dann mal los.
Zum besseren Verständnis würde ich eine Beispieldatei anhängen :).

Problem ist folgendes:
Ich habe eine Liste mit ca. 1000 Themen, welche jeweils einer Person zugeordnet werden (mehrere Themen können einer Person zugeordnet sein).
Die Namen der Personen werden aus Datenbank 1 im Format "Nachname, Vorname" ausgegeben (Tabelle 1, Spalte B).
Nun ist meine Aufgabe, diese Namen ins Format "Vorname Nachname" zu bringen (Tabelle 1, Spalte C), ich weiß, man kann die Namen auch über Funktionen trennen und wieder zusammenführen, jedoch haben gewisse Namen einen Zusatz, der beibehalten werden muss, aus Datenbank 1 aber nicht übergeben wird. Ich hoffe das ist soweit verständlich.
Nun habe ich ein gesondertes Tabellenblatt angelegt (Tabelle2), welches die Namen aus Datenbank 1 (Spalte A) enthält und rechts daneben die Namen, wie sie "richtig" sind (Spalte B).
Nun hab ich mir gedacht, mach ich das über einen SVerweis, das spart auf lange Sicht enorm Zeit.
Folgenden Code habe ich in Tabelle 1, Spalte C Zeile 2 eingegeben.
Zitat:=SVERWEIS(B2;Tabelle2!A2:B4;2;0)
Für Zeile 2 klappt das auch super, sobald ich die Formel "runterziehe" zählt logischerweise Excel mit und passt die Formel an.
Ich glaube das Problem rührt daher, dass die Suchmatrix (Tabelle2!A2:B4...) mitzählt, so ist die Matrix irgendwann "leer" und kann mir keinen Namen mehr ausgeben. Beispiel ist der Code in Tabelle 1, Spalte C Zeile 9 (=SVERWEIS(B9;Tabelle2!A9:B11;2;0)) hier liegt der Matrix Bereich weit ausserhalb meiner Suchmatrix aus Tabelle 2 und gibt mir den #NV Fehler aus. :( 
Nun die Frage aller Fragen :D
Ist es möglich, das Suchfeld (B2...x) dynamisch zu haben, also Excel "zählt" mit und die Suchmatrix statisch, also dass die Matrix wirklich nur Tabelle2!A2:B4;2 umfasst? Oder gibt es einen anderen "Trick", wie ich das hinbekomme. :)
Was mir gerade noch ein-/aufgefallen ist, im Nachgang müsste ich die Spalte mit "Name alt" löschen, aber dann löscht mir Excel doch auch meine Spalte C oder? Die Namen bräuchte ich aber, gibt es hier noch eine Möglichkeit, den Namen der aus dem SVerweis kommt beizubehalten obwohl ich seinen Bezug entferne?
Ich danke schon mal jedem, der sich den Text durchliest.
Kleine Anmerkung noch, ich bin ein waschechter Excel-Anfänger, also wenn ich Euch bitten darf, versucht mir das so simpel als möglich zu erklären :D
In diesem Sinne, guten Start in den Tag :)


Angehängte Dateien
.xlsx   TestSVerweis.xlsx (Größe: 9,84 KB / Downloads: 4)
liebe Grüße
Marvin

Excel-Einsteiger, bitte steinigt mich nicht  Angel
Antworten Top
#2
Hola,

alles was sich nicht beim Ziehen der Formel verändern soll, muss mit $-Zeichen fixiert werden.

Code:
=SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$B$4;2;0)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • morvus91
Antworten Top
#3
Hey,

ich habe deine Formel mal etwas geändert

=SVERWEIS(B2;Tabelle2!$A$2:$B$4;2;0)                    Matrix fixieren 


oder

=SVERWEIS(B2;Tabelle2!A:B;2;0)                              Die ganze Zeile nutzen




Deine Matrix hat sich verschoben, dadurch hat er die Verweise nicht mehr gefunden.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BMSOBoo für diesen Beitrag:
  • morvus91
Antworten Top
#4
Angel Wow, das ist mir jetzt schon fast ein wenig peinlich, wie simpel die Lösung ist.
Ihr seid ja unfassbar fix hier, ich bin geschockt :D
Vielen Dank Ihr beiden :)

Nun noch zu meiner zweiten Frage, ist es machbar, diesen neuen Namen zu behalten, obwohl ich Spalte B lösche?
liebe Grüße
Marvin

Excel-Einsteiger, bitte steinigt mich nicht  Angel
Antworten Top
#5
Hi,

mit INDEX/VERGLEICH():

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1ThemaName altName Import
2BaumMustermann, MaxMax M MustermannMax M Mustermann
3HolzMustermann, Max#NVMax M Mustermann
4KaffeeMustermann, Max#NVMax M Mustermann
5ColaMustermann, Max#NVMax M Mustermann
6Cola ZeroMustermann, Max#NVMax M Mustermann
7WasserMustermann, Max#NVMax M Mustermann
8Post ItMustermann, Max#NVMax M Mustermann
9DisplayStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
10FussballStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
11HandballStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
12BasketballStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
13AutoreifenStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
14SpiegelStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
15ZahnbürsteStuttgart, Schoen#NVSchön S Stuttgart
16ZahnpastaMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
17ZahlenMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
18BuchstabenMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
19TaxiMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
20BahnfahrtMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
21LaptopMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon
22AirbagMikrofon, Madig#NVMadig Mikrofon

ZelleFormel
D2=INDEX(Tabelle2!$B$1:$B$10;VERGLEICH(B2;Tabelle2!$A$1:$A$10;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(24.07.2019, 08:38)morvus91 schrieb: Nun noch zu meiner zweiten Frage, ist es machbar, diesen neuen Namen zu behalten, obwohl ich Spalte B lösche?

Hi,

Spalte C kopieren und als Werte wieder einfügen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • morvus91
Antworten Top
#6
Danke, danke, danke!
Super Hilfe!
liebe Grüße
Marvin

Excel-Einsteiger, bitte steinigt mich nicht  Angel
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste