Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS Ein-Eindeutigkeit
#1
Question 
Hallo Dudes und Duderinas,

ich habe folgendes Problem. Ich betreue einen Gebrauchtwagenhändler und habe ihm Listen erstellt, damit die Buchhaltung beim Steuerberater etwas übersichtlicher und vor allem weniger Zeitintensiv von Statten geht.

Dazu habe ich zwei Tabellen gestartet. Die Haupttabelle, zum Eintragen der Daten und die Übersichtstabelle, mit den Infos für den SVERWEIS.

Es soll so ablaufen, dass wenn ich einen Wagen eintrage, die Tabelle mir gleich das richtige Debit/Kredit Kto ausspuckt. Das Problem liegt nun in den verschiedenen Modellen der Automarken.
   
Hyundai zB. ist auf Kto 70800/10800. Wenn ich nun aber einen Hyundai i30 eingebe, dann gibt mir Excel nur #nV aus. Leider müsste der gesamte Text in einer Zeile stehen, da dieser per CopyPaste in das elektr. Kassenbuch überspielt werden soll.

Kann mir jemand helfen, wie SVERWEIS nur das erste Wort prüft und dann gleich das Kto ausgibt?

Ich freue mich über jede Hilfe, die bekommen kann.

LG
Duke
Antworten Top
#2
Hi,

anstelle des ScrShots solltest du uns deine Tabelle hochladen ( http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html ). Bitte auch mit all deinen bisherigen Formeln, selbst wenn diese fehlerhaft sein sollten.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Duke
Antworten Top
#3
Hallo,

ungestet:

Code:
=SVERWEIS(TEIL(C2;1;SUCHEN(" ";C2)-1);Übersicht!A2:C42;2;0)
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Luffy für diesen Beitrag:
  • Duke
Antworten Top
#4
Hallo,

ein Schuss ins Blaue wobei ich von der Annahme ausgehe, dass die Werte vor dem Leerzeichen relevant sind.

=SVERWEIS(LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1);Übersicht!A$2:C$42;2;0)

Das bedeutet aber dass z.B. für VW Caddy und VW T5 das gleiche Suchkriterium verwendet wird. Ist das so gewollt?

Alternativ kannst du dir auch diese Seite mal ansehen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=36
Gruß
Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Peter für diesen Beitrag:
  • Duke
Antworten Top
#5
(25.11.2016, 10:46)Peter schrieb: Hallo,

ein Schuss ins Blaue wobei ich von der Annahme ausgehe, dass die Werte vor dem Leerzeichen relevant sind.

=SVERWEIS(LINKS(C2;FINDEN(" ";C2)-1);Übersicht!A$2:C$42;2;0)

Das bedeutet aber dass z.B. für VW Caddy und VW T5 das gleiche Suchkriterium verwendet wird. Ist das so gewollt?

Alternativ kannst du dir auch diese Seite mal ansehen:

http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=36

Genau, es sollen quasi alle VW (unabhängig welchen Typs) auf das Kto. (Deb/Kred) 72200/12200. Und das selbe mit den anderen Automarken.

Muss ich bei den " " noch einen extra Text einfügen?

Danke für die schnelle Antwort
Antworten Top
#6
Hola,


Code:
Muss ich bei den " " noch einen extra Text einfügen?

nein. Das definiert das Leerzeichen, welches den Typ von der Marke trennt.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Duke
Antworten Top
#7
Vielen Dank, ihr Lieben.

Mein Problem konnte gelöst werden. Die Listen funktionieren nun richtig und 100%ig so wie es gewünscht ist.

Ihr seid klasse!

Liebe Grüße
Duke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste