Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS-Bezüge automatisch aktualisieren
#1
Servus zusammen,

folgende Situation habe ich:
Datei mit mehreren Arbeitsblättern.
Auf dem letzten Arbeitsblatt werden 5 Spalten aller Arbeitsblätter mit SVERWEIS ausgelesen.
Das Ergebnis stellt eine Arbeitsliste für den MA dar.

Folgendes Problem tritt auf:
Beim einfügen einzelner Zeilen in die Arbeitsblätter werden diese mit SVERWEIS ignoriert.

Beispiel:
=SVERWEIS("T1";'Abs. 2'!$O12:$AB12;11)
=SVERWEIS("T1";'Abs. 2'!$O13:$AB13;11)

Wird in "Abs. 2" nun eine Zeile nach der zwölften eingefügt steht in der Arbeitsliste folgendes:
=SVERWEIS("T1";'Abs. 2'!$O12:$AB12;11)
=SVERWEIS("T1";'Abs. 2'!$O14:$AB14;11)

Wie bekomme ich Excel nun dazu auch die neue Zeile in der Arbeitsliste aufzuführen?
Antworten Top
#2
Moin!
Entweder Du vergibst den Spaltenbereichen Namen (die sich nach Einfügen von Zeilen erweitern) oder Du nimmst gleich eine "intelligente" Tabellen und nutzt die strukturierten Verweise.
https://it-service-ruhr.de/tipp/excel-st...e-verweise

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Servus Ralf,

wie das in deinem Link mit Berechnungen funktioniert hab ich verstanden.
Ich komm allerdings nicht drauf, wie mir das beim Zusammenstellen der Arbeitsliste helfen kann.

Gruß,
Andreas
Antworten Top
#4
Ich verstehe ohnehin nicht so genau, was Du vorhast, Andreas!
Die Formel:
=SVERWEIS("T1";'Abs. 2'!$O12:$AB12;11)
Fragt den TEXT "T1" ab, meinst Du nicht eher den WERT von der ZELLE T1?
Was soll ein SVERWEIS über eine Zeile 12 bewirken?

Ich sehe es ja eher so:
=SVERWEIS(T1;'Abs. 2'!$O:$AB;11)

Dann gibt es auch keine Anpassungsprobleme.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Ich hab den SVERWEIS aus Unwissenheit wohl etwas missbraucht.

Ich habe mehrere Arbeitsblätter die den Aufbruch eines Handbuches wiedergeben.
 "Vorseiten", "Abs. 1", "Abs. 2",...
Dieses Handbuch wurde nun digitalisiert. In den Abschnitten wird für die einzelnen Unterpunkte je ein Datenmodul erzeugt (Datenmodulcode beginnend mit "T1").
Am Ende möchte ich eine Liste aller Datenmodule (T1) haben die sich aktualisiert wenn sich was ändert.
Dazu brauche ich Infos aus den Abschnitten nach denen ich filtern kann:
Änderungsveranlassung ( Pos 11 nach T1)
Datenmodulecode (Pos 12 nach T1)
Status (Pos 13 nach T1)
Bearbeiter (Pos 14 nach T1)
Priorisierung (Pos 15 nach T1)

So lange sich alles im bestehenden Bereich abspielt ist alles gut.
ZB: Ein Datenmodul fliegt raus, T1 wird im Abschnitt gelöscht, Eintrag ist aus Arbeitsliste verschwunden
Ich kann mir auch immer schön den aktuellen Bearbeitungsstatus anschauen.

So bald aber in einem Abschnitt ein neuer Eintrag dazu kommt (Zeile einfügen) taucht dieser eben nicht auf.
Antworten Top
#6
Halo, nur zur Info..: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=350085
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#7
Muss man doch verstehen, Jörg!
Nachdem er hier zwei sachbezogene Antworten erhalten hat, muss man doch eine temporäre Ungeduld nach ~1/2 Stunde verstehen …

Ach so, ich gehöre nicht dazu und bin daher hier raus!
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
Servus Ralf,

ich kann ja nicht wissen, dass beide Foren von genau den selben Nutzern besucht werden und es verpönt ist seine Frage auch an anderer Stelle zu platzieren.

Deine sachbezogenen Antworten haben mir leider nicht viel weitergeholfen. Mag auch daran liegen, dass ich die Umsetzung für meinen Fall nicht verstanden habe.

Trotzdem ein Danke an dich für die Mühe und die Zeit die du dir für mich genommen hast.
Antworten Top
#9
(27.02.2018, 12:31)Strahlemann schrieb: Servus Ralf,

ich kann ja nicht wissen, dass beide Foren von genau den selben Nutzern besucht werden und es verpönt ist seine Frage auch an anderer Stelle zu platzieren.

Deine sachbezogenen Antworten haben mir leider nicht viel weitergeholfen. Mag auch daran liegen, dass ich die Umsetzung für meinen Fall nicht verstanden habe.

Trotzdem ein Danke an dich für die Mühe und die Zeit die du dir für mich genommen hast.

Hallo,
wenn du schon in zwei Foren dieselbe Frage einstellst; so teile es den Usern doch einfach mit, indem du den Link des jeweilig anderen Forum einfügst.

Gruß

Michael
Antworten Top
#10
Danke, das werde ich künftig gerne machen!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste