Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS/Autoerkennungsfuntkion
#21
Hallo!

Also das mit dem Spalteninder (Verschieben) ist mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe ja dort SPALTE(C$1) eingegeben. C$1 steht ja für die Artikelnamen. Nun will ich halt das die KRT/KG und Preis auch automatisch zu dem jeweilige mit hinzugefügt werden soll. KRT/KG ist ja E$1 (wenn mich das nicht täuschen sollte) und halt der Preis F$1. Die frage ist halt, wie eingeben damit nur diese beiden Angaben auch automatisch mit eingefügt werden sollen.

Und zu meiner Zweiten Frage. Ganz genau! Man kann ja unten zwischen den Mappen wechseln und ich wollte fragen ob es da auch irgendwie möglich ist. Zur veranschaung habe ich wieder ein Foto mit angehäftet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#22
Hi Unit,

zum Verständnis: du wechselst nicht zwischen zwei Mappen, sondern zwischen zwei Tabellenblättern. Eine Mappe ist eine Datei.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#23
Hallo,

kopiere die Formel von der Zelle M1 einfach in die Zellen rechts daneben.

Du kannst z.B. mit der Maus in die rechte untere Zellecke von M1 fahren (der Cursor verwandelt sich dann in ein kleines schwarzes Kreuz) und mit gedrückter linker Maustaste die Formel nach rechts bis zur Spalte P ziehen (und selbstverständlich auch nach unten).

Dann wird automatisch in N die Herkunft, in O KRT/KG und ein P der Preis eingetragen.
Gruß
Peter
Antworten Top
#24
(06.11.2014, 17:36)Unit FAD schrieb: Hallo!

Also das mit dem Spalteninder (Verschieben) ist mir noch nicht ganz schlüssig. Ich habe ja dort SPALTE(C$1) eingegeben. C$1 steht ja für die Artikelnamen. Nun will ich halt das die KRT/KG und Preis auch automatisch zu dem jeweilige mit hinzugefügt werden soll. KRT/KG ist ja E$1 (wenn mich das nicht täuschen sollte) und halt der Preis F$1. Die frage ist halt, wie eingeben damit nur diese beiden Angaben auch automatisch mit eingefügt werden sollen.
...

Hallo, es besteht ein Unterschieht zwischen C1 und SPALTE(C1)...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#25
Hallo!

@Peter. Bevor ich deine Antwort gelesen habe, habe ich das selbst herausgefunden *stolz sein* haha :D. Ich danke dir aber dennoch! Verwundern tut mich nur das unter "preis" nicht "17.00" sondern nur "17" angezeigt wird. Versuche gerade das herauszufinden.

@WillWissen. Okey! Also klappt das ned? Sprich wenn man unten Zwischen den Zwei mappen wechseln kann, das eben wie auf dem Foto angezeigt die erste Mappe "Produktliste" und die zweite Mappe "Rechnungsliste" man per sverweis das so einstellen kann, dass man nur die Zahl eingeben muss und die restlichen Angaben automatisch erscheinen. Ich hoffe das ist Verständlich Formuliert :/ :)!

MfG

Unit!

Danke für die tolle Hilfe :)!
Antworten Top
#26
Hallo,

Zitat:sondern nur "17" angezeigt wird

das hängt vermutlich an der Formatierung der Zelle.

Markiere die Zelle - rechte Maus - Zellen formatieren und wähle das gewünschte Format aus. Die andere Alternative: Übertrag das Format mit dem Formatpinsel (im Menü Start in der Gruppe Zwischenablage) von einer bereits formatierten Zelle auf die übrigen Zellen.

Bezüglich der Verwendung des Sverweis zwischen verschiedenen Tabellenblättern kannst du dir mal das angehängte Beispiel ansehen. Das ist die Formel die dir Jockel bereits genannt hat.

Wenn du nicht von zwei Tabellenblättern in einer Datei sprichst, sondern von zwei Tabellenblättern in zwei unterschiedlichen Dateien dann funktioniert das auch.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test-Problemlösung-2.xlsx (Größe: 11,97 KB / Downloads: 9)
Gruß
Peter
Antworten Top
#27
Hallo,

Ich habe mir deine Excel Datei angesehen und die Formel von Jockel. Wenn ich die Formel direkt in die Zelle eingebe (natürlich verändert), erscheint eine Fehlermeldung mit dem Suchindex.
Ich habe meine Datei mal hochgeladen. Mit 2 Mappen. Auf der ersten ist halt die Vollständige Produktliste und auf der Zweiten Mappe eine Leere Liste. Sprich ich will bloss die Zahl eintippen und dann kommen die Angaben aus der Liste von Mappe 1. Könntest du mir das zeigen, wie genau ich das dann in Zukunft immer erledigen muss? Das wäre sehr hilfreich und verständlicher!

MfG

Unit


Angehängte Dateien
.xlsx   Test Arbeit.xlsx (Größe: 40,65 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#28
Hallo,

wenn du Tabellenblattnamen mit Leerzeichen verwendest dann musst du in der Formel die Tabellenblattnamen in ein einfaches Hochzeichen setzen.

in B4 des Tabellenblattes Liste 2 schreibst du die Artikelnummer. In C4 kommt folgende Formel:

=WENNFEHLER(SVERWEIS($B4;'LISTE 1!'!$A:$F;SPALTE(C1);0);"")

Diese Formel kopierst du nach rechts und nach unten.

Kommst du damit weiter?
Gruß
Peter
Antworten Top
#29
Hallo,

vielleicht so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'LISTE 2!'
 BCDEF
2     
3Art.NrArtikel NameHerkunftKRT/KGPreis
44Blumenkohl0kg2,8
5     

ZelleFormel
C4=SVERWEIS($B4;'LISTE 1!'!$A:$F;SPALTE(C1);0)
D4=SVERWEIS($B4;'LISTE 1!'!$A:$F;SPALTE(D1);0)
E4=SVERWEIS($B4;'LISTE 1!'!$A:$F;SPALTE(E1);0)
F4=SVERWEIS($B4;'LISTE 1!'!$A:$F;SPALTE(F1);0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#30
Hallo

@Steffl ich hab den Befehl Kopiert und eingefügt und enter gedrückt. Passier nix. Könnten Sie mir das vlt über das Funktionsargumentenfenster zeigen? Das ist viel übersichtlicher und klappt wahrscheinlich auch besser!

Danke :)!

MfG

Unit
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste