Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS?
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für unsere Klassenräume je eine Exceldatei für die Stundenpläne.
Nun möchte ich eine Datei die mir am jeweiligen Tag sagt, in welchem Raum Unterricht ist und in welchem nicht.
Das heißt, die Datei muß sich den Stundenplan des gewählten Raumes ansehen und anzeigen ob am heutigen Tag Untericht ist oder nicht.
Komme ich hier mit SVERWEIS weiter? Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?
Antworten Top
#2
Hallo,

hast Du eine Beispieldatei für uns? Wir wissen nicht um wie viele Räume es sich, nur als Beispiel, handelt.

Gruß
Marcus

Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Antworten Top
#3
Hola,

ohne Beispieldatei (kein Bild):

Ja / Nein / Vielleicht

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#4
Ich habe vereinfacht mal zwei Datein in eine Arbeitsmappe gepackt, für die Funktionsweise ist dies ja ausreichend.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 13,61 KB / Downloads: 24)
Antworten Top
#5
Hola,

deine Formel macht folgendes:
suche den Wert aus A1 in Spalte C vom Blatt 1.14 und wenn du den Wert aus A1 dort findest, gib den Wert aus Spalte D wieder.
Das kann nicht funktionieren.
Was möchtest du also wirklich ermitteln?

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo Jens,

was hälst Du von folgender Formel?

=WENN(ZÄHLENWENN('1.14'!D4:D39;"")<36;"Unterricht";"Kein Unterricht")

Das Als Beispiel für den Dienstag, 25. Feb.

Gruß
Statler
Antworten Top
#7
Moin

Keine Kreuztabelle sondern Datensatzliste.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_25026.xlsx (Größe: 129,24 KB / Downloads: 6)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
Danke Statler,

dein Beispiel sieht schon mal ganz gut aus. Nun müsste die Formel nur noch mit dem Wert aus "Tabelle1 Zelle A1" die Spalte in 1.14 suchen und diese auslesen.
Dann wäre es perfekt.
Antworten Top
#9
Moin shift-del,

auch deine Umsetzung finde ich interessant.
Aber wie hast du jetzt die Datensatzliste erstellt?
Antworten Top
#10
Etwas Vorbereitung mit PQ, der Rest manuell.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste