Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENNS - mit mehren Summenbereichen
#1
Hallo Ihr Lieben, 
ich komme nicht ganz weiter mit der SUMMEWENNS Formel. 

Ich habe mehrere Produkte, welche verschiedenen Kategorien zugeteilt sind. Es gibt vier verschiedene Preis Kategorien wobei Preis I und Preis I neu zusammengehört - Preis I neu kann nur dann ausgefüllt sein, wenn es zuvor einen Preis I gegeben hat (alter, neuer Preis). Gleiches Spiel in der Kategorie Preis II: Preis II neu kann nur dann ausgefüllt sein, wenn Preis II auch ausgefüllt ist (alter, neuer Preis). 

Ich möchte einen Durchschnitt von verschiedenen Kategoerien berechnen, welche ich hier der einfachhalber nicht darstelle. 
In Kategorie Z gehört z.B Produkt 1 und Produkt 3 

Ich möchte Excel sagen:

Berechne mir den Durchschnittpreis von Kategorie Z (in der also Produkt 1 und Produkt 3 zugeordnet wäre) wenn Spalte C = nicht 0, dann diese Summe nehmen, anstatt Spalte B und wenn Spalte E = nicht 0, dann diese Summe nehmen, anstatt Spalte D. 

Ich muss also prüfen: 
Schau in Spalte C wenn > 0€, dann schaue in Spalte B sonst nehme den Wert aus C
Wenn B und C = 0€ dann prüfe Spalte E wenn >0€ dann nehme den Wert ansonsten prüfe Spalte D und nehme den Wert. 

 Spalte A            Spalte B                Spalte C          Spalte D      Spalte E
  Produkt            Preis I                   Preis I neu      Preis II       Preis II neu

A  Produkt 1            415                      0                  0                   0
B  Produkt 2            500                      450               0                   0
C  Produkt 3            0                          0                 500                450 
D  Produkt 4            890                      0                  0                   0
E  Produkt 5            567                      800               0                   0

Mit welcher Formel ist dies macher? Wenn / Dann / Oder?

Liebe grüße
und danke :)
Antworten Top
#2
Hallo,


ist das richtig?

Zitat:Schau in Spalte C wenn > 0€, dann schaue in Spalte B sonst nehme den Wert aus C

Welche Zuordnung gibt es in den Kategorien z. B. Z?
Gastlich
Antworten Top
#3
Hi,

bevor das eine lange Raterunde wird, zeige doch mal eine Mustertabelle mit gewünschten Ergebnissen.

Oder versuche das:
Code:
=WENN((C8=0)*(B8=0);WENN(E8>0;E8;D8);WENN(C8>0;C8;B8))

vielleicht auch so:

Code:
=VERWEIS(9;1/(B8:E8>0);B8:E8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • GretaMenke
Antworten Top
#4
Wink 
Hier einmal eine Beispiel Excel Tabelle.

Ich hoffe es erklärt sich ein wenig von selbst! 
Gesucht wird wie in Spalte A22 und 26 angegeben, der % Preis von den Kategorien aber auch der % Preis von dem Produkten welche einem jeweiligen Status zugeordnet sind. 

Spalte G - L: Der "neue " Preis, ist also immer der der als erstes betrachtet werden sollte, bevor die Daten aus dem alten Preis gezogen werden. 

Falls das jemand hilft: Ich muss sozusagen ein Daten wieder bereinigen, weil die Basis eigentlich eine Abfrage aus Ms Access ist. Falls es hier also schnellere Lösungen gibt, Daten in der Abfrage direkt zu "substrahieren" wäre das wahrscheinlich schlanker !

Danke für eure tolle Hilfe :)


Angehängte Dateien
.xlsx   TEST.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#5
Da du es nicht tust....
https://www.office-hilfe.com/support/thr...hen.57113/
Antworten Top
#6
Ach sorry ! Jetzt weiß ich was du meinst mit Verweis :D Wusste nicht, dass die beiden Foren wohl zsm. gehören?
Antworten Top
#7
Hi,

die Foren gehören nicht zusammen, aber viel der Helfer sind in mehreren Foren unterwegs. Nicht zu wissen, das vielleicht woanders das Problem gelöst ist, ist schlecht.

Warum nimmst Du nicht die Verweis-Formel, die ich gestern schon eingestellt habe??
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#8
Hey das hat funktioniert, vielen Dank ! :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste