Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENNS mit ODER Bedingung
#1
Hallo zusammen, 

Ich habe eine Tabelle und möchte die Summewenns-Formel mit der Oder-Bedingung verknüpfen. Ich weiss, dass es die option gibt, (Summenprodukt(Summewenns(aa;...;)). Jedoch sind einige Bedingungen nicht "Oder" Bedingungen, sondern sollen fix eingehalten werden, während andere entweder oder sein können. 

Beispiel: 

Die Spalte B (gelb) ist keine oder Option, sondern muss eingehalten werden. Bei Spalten C-E möchte ich aber die ODER Bedingung. Also wenn in Feld B2 "Bb" steht und in D2 "auto" steht, sollen die Zeilen 4 und 5 addiert werden. Steht in B2 "aa", sollen die Zeilen 4-8 addiert werden. 

Also im Sinne von =SUMMEWENNS(B2:B13;D2;ODER(C2:C13=B2;D2:D13=B2;E2:E13=B2)) (bin mir bewusst, dass das keine gültige Formel ist). 

Kann mir jemand helfen, wie ich das erreichen kann? 


.xlsx   Beispiel Summewenns Oder.xlsx (Größe: 12,29 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hi,

versuch es mal so:

Code:
=SUMMENPRODUKT((B4:B13=D2)*(((C4:C13=B2)+(D4:D13=B2)+(E4:E13=B2))>0)*(F4:F13))


CU
Oberon
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberon für diesen Beitrag:
  • cemeceme
Antworten Top
#3
Hi,

Alternativ geht das in Deiner Excelversion auch mit FILTER:

=SUMME(FILTER(F4:F13;(B4:B13=D2)*((C4:C13=B2)+(D4:D13=B2)+(E4:E13=B2))))

Und wenn es mal mehr Spalten sein sollten (hier sind es ja nur 3), dann kann man wie folgt formulieren - damit muss man nicht jede Spalte einzeln prüfen, sondern ändert nur den Bereich für NACHZEILE entsprechend:

=SUMME(FILTER(F4:F13;(B4:B13=D2)*NACHZEILE(C4:E13;LAMBDA(a;ZÄHLENWENN(a;B2)))))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • cemeceme
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste