Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENNS/ Suchkriterium Was mache ich Falsch?
#1
Moin liebe Excel Gemeinde!

Ich mach derzeit ne Ausbildung zum staatl. geprüften Techniker für Metalltechnik und
arbeite derzeit an meiner Technikerarbeit. Dazu setze ich mich zur Zeit viel mit Excel auseinander und stoße
sehr oft an meine Grenzen und weiß hier und da nicht weiter :D

So jetzt zu meinem Problem:
Es handelt sich um ne reine Datenauswertung eines BDE Systems.
D.H. ich vergleiche zum Anfang Soll-Zeiten mit IST-Zeiten.
Soweit so gut, habe alles mit SUMMEWENNS auswerten können, nun will ich aber die Tabelle verbessern 
Die Formel soll jetzt nicht mehr mit einem eingegebenen Text arbeiten sondern mit einem Zellinhalt. 

Ausgangsformel:
=(SUMMEWENNS('PFAK+PFAP'!$P$2:$P$41001;'PFAK+PFAP'!$E$2:$E$41001;"*"&"ZSV*125"&"*";'PFAK+PFAP'!$J$2:$J$41001;'ZSV_ADG 125-400'!A3))/1000

Ersetzt habe ich nun ZSV und 125 mit den Zellen B1 und C1 
In B1 steht: ZSV 
In C1 steht 125

=(SUMMEWENNS('PFAK+PFAP'!$P$2:$P$41001;'PFAK+PFAP'!$E$2:$E$41001;"*"&B1*C1&"*";'PFAK+PFAP'!$J$2:$J$41001;'ZSV_ADG 125-400'!A3))/1000

funktionieren tut dies aber nicht, was mache ich falsch?
Antworten Top
#2
Hall, dein zusammengesetztes Suchkriterium war falsch, das kann man mit dem Formelassistenten sehen!!!

So geht's bei mir..:

PHP-Code:
=(SUMMEWENNS('PFAK+PFAP'!$P$2:$P$41001;'PFAK+PFAP'!$E$2:$E$41001;"*"&B1&"*"&C1&"*";'PFAK+PFAP'!$J$2:$J$41001;'ZSV_ADG 125-400'!A3))/1000 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Hitscher
Antworten Top
#3
Super das funktioniert!!
Dankeschön!

*EDIT:
So nun zu meiner nächsten Frage:

ich möchte mit einer Formel herausfiltern bei welchen Baugruppen,
die Soll-Zeit gleich der Ist-Zeit ist. (bei der Brennschneidemaschine)
und anschließend soll die Rückmeldenummer in eine Tabelle kopiert werden.

Hintergrund dieser Geschichte ist, dass erst ab dem Zeitpunkt wo dies der Fall ist
das BDE richtig funktioniert hat und genutzt wurde. Das kann ich dann wiederum 
beim Soll-Ist Vergleich mit als Suchkriterium einfügen :D

Ich hab mal was angehangen, ums besser verstehen zu können!
Danke schonmal!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hat niemand eine Idee?

Hab auch ein wenig gegooglet, komme aber nur auf Lösungen mit Makros,
aber eins aufzeichnen wo man einen Vergleich macht geht ja auch schlecht oder?
Antworten Top
#5
(10.01.2018, 17:35)Hitscher schrieb: Hat niemand eine Idee?
...

Hallo, bei einem Makro wäre ich eh' raus, aber ich habe keine Lust und auch keine Zeit das nach zu bauen...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Hallo Hitscher,

Du könntest in einer Spalte die Differenz zwischen Soll und Ist ermitteln, dann nach der 0 filtern und die Daten dann kopieren Das geht auch mit Aufzeichnen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Guten Abend liebe Excel Gemeinde!

Und zwar steh ich vor dem nächsten Problem:

Code:
=(SUMMEWENNS(Ergebnisse!$S$2:$S$9355;Ergebnisse!$E$2:$E$9355;"*"&$G$1&"*"&ZSV!$H$1&"*";Ergebnisse!$E$2:$E$9355;"<>*"&"(INDIREKT("$H$1"))x"&"*";Ergebnisse!$J$2:$J$9355;ZSV!G4))

"<>*"&"(INDIREKT("$H$1"))x"&"*"

Diese Stelle ist das Problem. Excel schimpft über die " vor und nach $H$1 
In der Zelle H1 ist ein Dropdown mit verschiedenen Baugrößen, da ich aber hinter den Zellbezug nicht direkt ein x schreiben kann ohne Platzhalter hab ich es mit indirekt probiert was leider nicht funktioniert. Das x muss aber direkt dahinter stehen weil genau diese Werte ausgeschlossen werden sollen!

Hat jemand ne Idee?
Antworten Top
#8
Hallo, warum tust du dir und uns nicht den Gefallen und postest (d)eine (Beispiel)Datei..? Wer außer dir sieht denn was wo steht..?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
So Jetzt hab ich die Bsp. Datei mal angehängt.
Im Blatt ZSV gibt es zwei Tabellen.

Links ist die bestehende, rechts die zum Testen.
Es geht um die Formel in I4 (sollzeit)
Die formel soll alle Baugruppen heraussuchen die ZB
ZSV 160... heißen aber nicht ZSV 160x...


Und das am besten über einen Zellbezug.
ich hoffe das ist verständlich.


Angehängte Dateien
.xlsx   PFAK+PFAP_SOLL_IST_TEST2.xlsx (Größe: 1,14 MB / Downloads: 5)
Antworten Top
#10
Guten Abend Leute!

Ich bin nun um einiges weitergekommen und habe meine Tabelle jetzt mit ein paar Makros ausgestattet.
Jetzt läuft alles soweit außer eine kleine Sache:

Ich bräuchte eine Formel die nach einer Art. Nr. zählt, nun ist es aber so das die Art. Nr. mit jedem Arbeitsgang aufgeführt ist.
dh. Ich brauche am Ende den Zählwert von der Anzahl der Art. Nr. mit einer dazugehörigen FA Nr. die ich nicht kenne.

Auf dem angehängten Bild sieht man Arbeitsgänge die alle dieselbe Art Nr. haben, aber verschiedene Rückmeldenummern des FA
In diesem Fall wäre die Anzahl=3

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank schonmal im voraus!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste