Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENN INDIREKT und LINKS
#1
Hallo Zusammen,

Nach stundenlangem try and error ,habe ich die Lösung nicht herausgefunden. Ich möchte eine bestehende und funktionierende Formel ergänzen mit LINKS ()

folgende Formel funktioniert einwandfrei:
=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G50";WAHR);$QH$4;INDIREKT("'"&$B8&"'!AF12:AF50";WAHR))

meine Ergänzung mit LINKS funktioniert jedoch nicht, es wird #Bezug! ausgegeben. Auch andere Varianten mit SummenProdukt oder ähnlichem funktionierte nicht.
Was ist falsch an folgender Formel? Anstatt G12:G50 möchte ich LINKS(F12:F50;3) verwenden.

=SUMMEWENN(INDIREKT("'"&$B8&"'!LINKS(F12:F50;3)";WAHR);$QH$4;INDIREKT("'"&$B8&"'!AF12:AF50";WAHR))

Vielen Dank für einen Tipp.

Grüsse
Pean
Antworten Top
#2
Hallo,

wenn du deine Datei, in der du deine Tests vorgenommen hast, hoch geladen hättest, würde die Wahrscheinlichkeit für hilfreiche Antworten sicher steigen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Außerdem ist INDIREKT böse :53:

Zu viel Fehlerpotenzial (z. B. keine Anpassung der Bezüge) und dann auch noch volatil!!! :95:
Gruß
Michael
Antworten Top
#4
Hallo Zusammen,

Im Anhang die Beispieldatei dazu.

Besten Dank fürs Anschauen
Grüsse Pean
.xlsx   Projekte.xlsx (Größe: 16,45 KB / Downloads: 1)

Hallo Steuerfuzzi,

Habe ich auch schon gelesen, aber keine Alternative dazu gefunden. Wenn du mir eine elegantere Lösung vorschlagen kannst, gerne.
Siehe Beispieldatei.

Grüsse
Pean

habe ich somit gemacht


Angehängte Dateien
.xlsx   Projekte.xlsx (Größe: 16,45 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#5
Hallo zusammen,

ich bezweifle das es ohne Zwischen spalte mit Links funktioniert.

Mit Links(X;2) Willst du ja eine Zeichenkette aufbrechen. Du gibst hier aber einen bereich an X1:Y200 das wird nicht gehen meines Wissens brauchst du einen absoluten Zellbezug. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

Ich würde eine Zwischen spalte einfügen mit =LINKS(X1;3) und darauf die Formel in der Auswertung beziehen und die Spalte dann ausblenden.
Antworten Top
#6
Hallo PhönixOnAirr,

Ja, das ist korrekt. Wenn OE dem Wert X entspricht, soll die Summe all dieser OEs gebildet werden.

Grüsse
Pean

Hallo PhönixOnAirr,

Das mit der Zwischenspalte funktioniert auch. Dies entspricht meiner aktuellen Lösung. Ich möchte aber unterschiedlich lange Werte eingeben können.

Was funktioniert ist:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(Projekt_1!G12:G17;3)=$B$4)*Projekt_1!K12:K17)

Was ich nun nicht hinkriege ist, "Projekt_1 durch die Funktion (INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G17") zu ersetzen.

Folgernde Formel gibt immer den Wert 0 aus.

=SUMMENPRODUKT(LINKS(INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G17");3)=$B$4)*Projekt_1!K12:K17

Grüsse
Pean
Antworten Top
#7
Moin

Code:
=SUMMENPRODUKT((LINKS(INDIREKT("'"&$B8&"'!G12:G17");3)=$B$4)*Projekt_1!K$12:K$17)

Ich würde allerdings dein Modell komplett überarbeiten:
Eine Liste für alle Projekte und eine Hilfsspalte für Organisation N-3.
Auswerten mit Pivot.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#8
Hallo shift-del,

Genial, es funktioniert vielen Dank. Es lag also nur an der Klammer.

Aktuell habe ich bereits ein Hilfsspalte mit OE N-3.
Da ich aber Auswertungen auch für N-4 und N-5 mache, müsste ich diverse Hilfsspalten einfügen, was die einzelnen Projekt-Arbeitsblätter unübbersichtlich und unnötig gross macht.
Mit dieser Formel klappt es aber ganz gut.

Besten Dank
Grüsse Pean
Antworten Top
#9
(20.02.2020, 23:22)Pean schrieb: Da ich aber Auswertungen auch für N-4 und N-5 mache, müsste ich diverse Hilfsspalten einfügen, was die einzelnen Projekt-Arbeitsblätter unübbersichtlich und unnötig gross macht.
Das glaube ich nicht.

Regel 5:
Die Verwendung von SUMMENPRODUKT() und/oder INDIREKT() weist auf ein schlechtes Modell hin.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#10
Hallo shift-del,

Ja, das kann gut sein, dass es auf ein schlechtes Modell hinweist, die Datei ist bei vielen Projekten auch relativ langsam und gross. Aber ich bin schon froh, wenn es funktioniert.
Vermutlich verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst mit Projektliste und Zwischenspalten.

Eine Projektliste ist in einem sep. Arbeitsblatt bereits vorhanden, das könnte ich nutzen.
Das Zwischenspalte verstehe ich vermutlich nicht ganz.
In einem aktuellen Projektarbeitsblatt habe ich bereits die Spalte für N-5 und N-3 und frage die Daten via zwei sep. Reports ab - ohne Links(X;3).
Oder meinst du etwas anderes mit Zwischenspalte?

Grüsse
Pean
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste