Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWENN? Hilfe
#1
Guten Abend liebe User,

ich suche nach einer Formel die mir folgendes berechnet.

Es geht um Buchungen

Am 01.07. Buche ich 20x Äpfel zu 2€ ein
Am 10.07. 25x Äpfel zu 1,80€
usw.

jetzt verkaufe ich 22x Äpfel, nun möchte ich wissen was für ein Waren wert ich noch im Laden habe, davon ausgehend das naturlich die alte ware zuerst verkauft wird und daher die 20x Äpfel mit dem wert von je 2€ nicht mehr berechnet werden darf da diese verkauft sind. Ich denke ist verständlich worauf ich hinaus will.
Die Buchungen werden immer weitergeführt, alte Buchungen werden nicht gelöscht.

Im Anhang dazu eine Datei.

Vielen Dank für eure Unterstützung 

LG Nick

Für Verbesserungsvorschläge wäre ich auch Dankbar :)


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Formel.xlsx (Größe: 9,03 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo,

falls ich da nicht etwas falsch verstanden habe, kommt bei mir etwas anderes raus:

Tabelle1

ABCDE
601. JulApfel202,00 €40,00 €
710. JulApfel251,80 €45,00 €
885,00 €
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E6=C6*D6
E7=C7*D7
E8=SUMME(E6:E7)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8


Der Aufbau deiner Liste ist, sagen wir mal suboptimal, da wird keine Excelfunktion richtig rechnen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja jetzt wo du es sagst sehe ich den fehler auch :D

jetzt wird es in der Excel richtig angezeigt.

wie bekomme ich es hin das nun die gebuchten Äpfel 20x mit dem alten preis berechnet werden und die anderen 2 Äpfel mit dem neuen Preis?
Falls dies überhaupt mit Excel möglich ist


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Formel.xlsx (Größe: 9,23 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi

Das nur mit Formeln zu erreich ist echt tricky.
Im Anhang mal eine Vorlage(VBA) die ich benutze. Geht sicher auch für Obst. ;)
[attachment=25811]

Gruß Elex
Antworten Top
#5
Hallo Elex,

kurze Verständnisfrage, wieso sind in deiner Tabelle Käufe > Verkäufe = Gewinn?
In Spalte L widersprechen sich mMn. "noch offen" und der "Gewinn" leider reichen meine VBA Kenntnisse derzeit leider nicht aus um den Code an der entsprechenden Stelle zu ändern.
Gruß

Stoffo
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Stoffo für diesen Beitrag:
  • Elex
Antworten Top
#6
Hi @Stoffo

Na ist doch klar, so verdient es sich leichter. :21:

Danke für den Hinweis.
Ich hatte den Code meiner Vorlage etwas überarbeitet und anscheinend einen kleinen Zahlendreher drin. Die 6 muss mit der 11 tauschen. Dann sollte es wieder klappen.
falsch.
Code:
rngB.Offset(WorksheetFunction.CountA(.Columns(11)) - 1, 11).Value = WorksheetFunction.Sum(.Columns(6)) - WorksheetFunction.Sum(.Columns(11))

richtig.
Code:
rngB.Offset(WorksheetFunction.CountA(.Columns(11)) - 1, 11).Value = WorksheetFunction.Sum(.Columns(11)) - WorksheetFunction.Sum(.Columns(6))


Gruß Elex
Antworten Top
#7
Überarbeitete Version.

.xlsm   An und Verkauf nach FIFO 2.xlsm (Größe: 49,06 KB / Downloads: 7)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Stoffo
Antworten Top
#8
Hallo Elex,

leider scheint da immernoch ein Fehler zu sein, Wenn der Anfangs-Kontostand bei 10.000 liegt und der aktuelle Kontostand bei 9.805,00 kann ich keinen Gewinn von 205€ erwirtschaftet haben :92:
Die Berechnung bei "Melonen"ist falsch herum, da hier im Ergebnis -220 stehen müssten. Bei Zitronen stimmt es wieder.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#9
Hi
 
Die Berechnungen sind jetzt Ok.
 
Erklärung:
Kontostand und Gewinn ist solange es offene Positionen gibt nicht im Zusammenhang.
 
Bei Melonen gibt es ja noch 400 Stück im Lager. Beim Kontostand ist natürlich der Kaufpreis der Melonen abgezogen. Der Gewinn von 180€ bei den Melonen ist der Gewinn aus den bisher verkauften 1600St.
 
Gruß Elex
 
PS. Gerne weitere Fehler melden, auch wenn es diesmal keiner ist.
Antworten Top
#10
Hi,

ah okay, verstehe deine Argumentation, du gehst also von einem Veräußerungsgewinn aus und nicht von einem positiven Betriebsergebnis. Da Materialaufwand > bisherige Erträge wäre mein Vorschlag Veräußerungsgewinn oder Marge als Begrifflichkeit zu verwenden. Danke für die Aufklärung und deine Mühe.
Gruß

Stoffo
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste