Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMEWEN: Bestimmter Bereich in Spalte A abh. v. übereinst. Werten in Spalten B &C
#1
Hallo

Ich möchte die Summe von bspw. 50 Werten in einer Spalte xy _AB_ derjenigen Zelle berechnen, wenn der Wert in Spalte b dem Wert in Spalte a entspricht.
Wei bekommeich das hin?

Danke.
Susanne
Antworten Top
#2
Hallo Susanne,

nur du weißt, wo du was auf welchem Tabellenblatt stehen hast. Um dir gezielte Hilfe zu geben, solltest du uns einen relevanten Tabellenausschnitt (klick) posten oder einer kleine Beispieldatei (klick) hochladen. Sensible Daten anonymisieren, bitte keine ScrShots.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Susanne,

z.B. mit SUMMENPRODUKT():

ABCDE
1
2ae12
3bd1
4cc1
5db1
6ea1
7db1
8cc1
9bd1
10ae1
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=SUMMENPRODUKT(D2:D10*(A2:A10=B2:B10))

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • vogelgsang
Antworten Top
#4
Danke!
Im Attachment ist jetzt eine Beispielsdatei.
Ziel ist folgendes:
Ich möchte von jeder Probe (Parzellenummer, Spalte A) für einen gegebenen Zeitraum (Beginn und Ende Anfälligkeit, Spalten e und F) für die jeweils zugeordnete Wetterstation (Stationsname_FusaProg, Spalte G) die Summe der Anzahl kritischer Tage (Spalte H) aus den Spalten L bis AAB (Infektionstage je nach Wetterstation) erhalten. In Spalte J sind die Tagesanzahlen von Mai bis August eingetragen.

Das heisst, wenn bspw. für Parzellennummer 1 in Spalte E der Beginn mit Tag 125 angegeben ist, möchte ich _ab_ und inkl. der Tagesanzahl "125" in Spalte J für die Wetterstation "GeneveCointrin" (Spalte Q) die Summe der Werte (0, 0.25 oder 1.0) für die kommenden 35 Tage berechnen (in Datei ist dieses Beispiel eingerahmt).
Es sind also verschiedene Abschnitte der Spalten und zudem je nach Wetterstation untershciedliche Spalten.
Wie bekomme ich das hin?

LG
Susanne


Angehängte Dateien
.xlsx   2007_2014_SUMMEWENN_vosu.xlsx (Größe: 29,81 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#5
Danke Uwe.

Aber leider benötige ich ja nicht nur die Summe der Werte, wenn diese zwischen den Zeilen in Spalten A und B übereinstimmen, sondern dann auch noch die darunterliegenden Werte für eine gegebene Anzahl. Siehe auch meine gestern beigelegte Beispielsdatei.
Danke für eure Hilfe allerseits.

LG
Susanne
Antworten Top
#6
Hallöchen,

eventuell hilft da etwas in der Art, wie ich gerade in einem anderen Thread beschrieben habe.
http://www.clever-excel-forum.de/thread-...l#pid76378

Dort wurde nach dem Maximum gesucht und ich habe im Beispiel noch die Zahlen eine Zeile darüber und eine darunter herausgelöst. So ließe sich auch die Stelle der Tabelle finden, wo Deine 125 steht. Du musst dann auch nicht die Werte aus der gleichen Spalte holen, wie in dem Beispiel, sondern kannst in eine beliebige andere Spalte gehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7

.xlsx   2007_2014_SUMMEWENN_vosu.xlsx (Größe: 30,59 KB / Downloads: 4)
Hallo nochmal

Ich habe versucht, das nachzuvollziehen, aber wie bekomme ich dann die Summe der darunterliegenden Werte in der definierten Spalte? Hast du meine Beispielsdatei gesehen?
Ich füge sie nochmal ein.

Danke und lG
Susanne
Antworten Top
#8
Hallöchen,

da hab ich was missverstanden. In dem Fall reicht eine etwas einfachere Formel Smile

In B2
=WENN(UND(J2>=$E$2;J2<=$E$2+35);Q2;"")

und runter ziehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste