Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMENPRODUKT mit DATEDIF - Problem mit fehlendem Datum
#1
Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe bei der Verwendung von DATEDIF im Rahmen von SUMMENPRODUKT.

Meine Beispielspieltabelle sieht aus wie im Anhang.
Ich möchte in Spalte D auszählt haben, wie viele Personen der jeweiligen Personengruppe (siehe Spalte A) unter Beachtung des Austrittsdatums (siehe Spalte C) in 12 Monaten noch tätig sind.
Ich verwende in D2 folgende Formel:

=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=A2)*(DATEDIF($B$2:$B$6;$C$2:$C$6;"m")>12))

Klappt soweit auch. Wobei ich eure Hilfe brauche, ist beim Abfangen des Fehlers, der geschieht, wenn ein Austrittsdatum in Spalte C nicht gefüllt ist. Dann bekomme ich nämlich für alle Fälle ein #ZAHL.
Wenn ihr a) den Fehler abfangen könntet und b) den jeweiligen Fall dann zur Anzahl in 12 Monaten tätiger Personen dazuaddierten könntet, wenn die Personengruppe in Spalte A gefüllt ist und mit dem jeweils gesuchten Kriterium übereinstimmt, wäre ich sehr glücklich.

Herzlichen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Moin,

Fehlermeldungen kann man eigentlich immer mit wennfehler() abfangen. Müsste dann in etwa so aussehen Blush

=wennfehler(SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$6=A2)*(DATEDIF($B$2:$B$6;$C$2:$C$6;"m")>12));"")

Grüße
Antworten Top
#3
Sad 
Damit fange ich zwar einen Fehler insg. ab, erhalte aber keine brauchbare Auszählung. Das mit dem leeren Datumsfeld muss irgendwie als Bedingung rein, finde aber nicht den korrekten Syntax oder die korrekte Stelle
Antworten Top
#4
Hallo

Wegen der Fehlerprüfung brauchst du eine Array-Formel
Bitte den Hinweis zur Eingabe dieser Formel beachten

Tabelle1

D
21
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=SUMME(($A$2:$A$6=A2)*(WENNFEHLER(DATEDIF($B$2:$B$6;$C$2:$C$6;"m");0)>12))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!

Excel Tabellen im Web darstellen >> http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8


Gruss Sepp
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Josef B für diesen Beitrag:
  • Itekei
Antworten Top
#5
Danke, so funktionierts!  :100:
Antworten Top
#6
Jetzt brauch ich euch doch nochmal hierzu.
Ich würde gerne die Prüfung in Spalte E erweitern um ein weiteres Feld (Spalte D).
Gezählt werden sollen jetzt alle Personen je Personengruppe, die in Spalte C und D ein Austrittsdatum größer 12 Monate ab heute haben (sprich in den nächsten 12 Monaten noch da sind).

Bekommt ihr das hin? Ich nicht  :20:

Tabelle1

ABCDE
1PersonengruppeDatum
Heute
Gewünschter vorgezogener Ruhestands-
zeitpunkt
Regulärer Eintritt
in Regelalters-
rente
Anzahl Personen, die in nächsten 12 Monaten noch da sind
2A13.02.201830.06.201831.12.20192
3A13.02.201831.12.299930.06.20322
4A13.02.201831.03.201930.06.20212
5D13.02.201831.12.202031.12.29991
6C13.02.201831.12.299930.06.20191
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2{=SUMME(($A$2:$A$6=A2)*(WENNFEHLER(DATEDIF($B$2:$B$6;$C$2:$C$6;"m");0)>12))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Antworten Top
#7
Ah, selber hinbekommen, ich muss nur noch eine zweite Bedingung mit "*" aufnehmen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste