Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMMENPRODUKT + UND/ODER Funktion
#1
Servus zusammen,

ich müsste eine Auswertung erstellen. Dabei soll jeweils die Anzahl der Anlagen pro Monat aufgelistet werden und zusätzlich geschaut werden, ob die Anlage in Bezirk A, B oder C steht. Anlagen die in Bezirk D oder E stehen sollen dabei nicht mitgezählt werden.

für die Gesamtübersicht hab ich folgende Formel, die soweit auch funktioniert:
=SUMMENPRODUKT((Wartungsübersicht!$B$2:B6000>=DATUM(2022;1;1))*(Wartungsübersicht!$B$2:B6000<=DATUM(2022;1;31)))

für die bestimmten Bezirke hab ich folgende Formel, die leider nicht funktioniert:
=SUMMENPRODUKT(WENN(E3="Bezirk A";Wartungsübersicht!$B$2:B6000>=DATUM(2022;1;1)*(Wartungsübersicht!$B$2:B6000<=DATUM(2022;1;31));"5"))

Ich hab es erstmal nur mit der WENN-Funktion getestet mit einem Wert im gleichen Arbeitsblatt, da diese aber nicht funktioniert hab ich gar nicht erst mit ODER bzw. dem richtigen Arbeitsblatt angefangen... Ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Der Bereich, in dem nach den Bezirken geschaut werden soll, liegt auch im Arbeitsblatt "Wartungsübersicht" im Bereich E2:E6000

Vielen Dank
LG Daniel
Antworten Top
#2
Moin,

du wolltest bestimmt eine aussagekräftige Beispieldatei hochladen und hast sie nur vergessen anzuhängen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Code:
=SUMMENPRODUKT((Wartungsübersicht!$B$2:B6000>=DATUM(2022;1;1))*(Wartungsübersicht!$B$2:B6000<=DATUM(2022;1;31))* (E3="Bezirk A"))
Grüße

J.K.H.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an J.K.H. für diesen Beitrag:
  • daniel1503
Antworten Top
#4
=SUMMENPRODUKT((JAHR(
Wartungsübersicht!$B$2:B6000)=2022)*(
Wartungsübersicht!$E$2:E6000<"d"))

Die "5" muss man verstehen?
Antworten Top
#5
anbei die Datei (alles unwichtige musste ich rauslöschen wg. Datenschutz ;))

Es geht um das Tabellenblatt "Auswertungen" B29)

(07.12.2022, 09:45)J.K.H. schrieb:
Code:
=SUMMENPRODUKT((Wartungsübersicht!$B$2:B6000>=DATUM(2022;1;1))*(Wartungsübersicht!$B$2:B6000<=DATUM(2022;1;31))* (E3="Bezirk A"))

das sieht schon mal ganz gut aus... jetzt bräuchte ich nur noch das "ODER" "Bezirk B" oder "Bezirk C")
Antworten Top
#6
Hola,

Code:
=SUMMENPRODUKT((Wartungsübersicht!$B$2:B6000>=G1)*(Wartungsübersicht!$B$2:B6000<=H1)*(Wartungsübersicht!$E$2:E6000={"a"."b"."c"}))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • daniel1503
Antworten Top
#7
danke euch - ne kleine Kombination aus euren Codes hat funktioniert! 
:)
Antworten Top
#8
Warum Kombination?
Wo ist die Beispieldate (die hatte ich mir noch gar nicht angeschaut)?
Antworten Top
#9
(07.12.2022, 10:42)steve1da schrieb: Warum Kombination?
Wo ist die Beispieldate (die hatte ich mir noch gar nicht angeschaut)?

=SUMMENPRODUKT((Wartungsübersicht!$J$2:J6000>=DATUM(2022;1;1))*(Wartungsübersicht!$J$2:J6000<=DATUM(2022;1;31))*(Wartungsübersicht!$E$2:E6000={"a1"."b"."c"}))

so hab ich das jetzt umgesetzt.

Die Beispieldatei hab ich grad wieder rausgenommen 30
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste