SUMME fortschreitende Zahlen
:-/
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht auf eine kurze Lösung folgenden Problems:

Folgender Hintergrund:
Ich möchte in Tabellenblatt 1 in C13 den Monat auswählen (1-12). Nun soll sich, wenn ich dies tue, aus Tabelle2 der Wert des ersten Monats gezogen werden. Bei Monat 2 dann SummeMonat 1+2, usw.. C13 soll auch so bleiben, also soll es keine Formel mit Datum etc. geben..

Bisher habe ich nur diese lange Formel gefunden, finde ich aber ätzend.
Was noch zu erwähnen ist: Es handelt sich um 2 verschiedene Excel Dateien (Habe es auch irgendwann mal mit "Summe+Index+Vergleich" versucht, spinnt da aber immer rum).

Bisherige Formel:
=WENN(C13="1";SUMME(Tabelle2!D14:D14);WENN(C13="2";SUMME(Tabelle2!D14:E14);WENN(...)...;WENN(C13="12";SUMME(Tabelle!D14:O14)

Falls nicht verständlich, kann ich noch eine Excel anhängen. Bild könnte aber schon helfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hi,

lade bitte eine Beispieltabelle hoch. Dein ScrShot hilft hier nicht weiter (in C13 steht kein Datum!!). Schau dir mal die Fkt. SUMMENPRODUKT an.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • HelpingHand
So, geht um D9.

(Siehe Excel)

Angehängte Dateien
.xlsx   1414214214.xlsx (Größe: 14,6 KB / Downloads: 8)
Hallo, so..?

PHP-Code:
=SUMME(INDEX(Tabelle2!D13:D14;VERGLEICH(D8;Tabelle2!$C$13:$C$14;0);):INDEX(Tabelle2!D13:O14;VERGLEICH(D8;Tabelle2!$C$13:$C$14;0);C13)) 
oder..:
PHP-Code:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!D12;VERGLEICH(D8;Tabelle2!C13:C14;0);;;C13)) 
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • HelpingHand
(07.03.2018, 14:50)Jockel schrieb: Hallo, so..?

PHP-Code:
=SUMME(INDEX(Tabelle2!D13:D14;VERGLEICH(D8;Tabelle2!$C$13:$C$14;0);):INDEX(Tabelle2!D13:O14;VERGLEICH(D8;Tabelle2!$C$13:$C$14;0);C13)) 
oder..:
PHP-Code:
=SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle2!D12;VERGLEICH(D8;Tabelle2!C13:C14;0);;;C13)) 

Hallo Jörg. Wie gesagt, sind es leider 2 Dateien.. (Tabelle1 / Tabelle2), so dass beim schließen von Datei 2 nichts mehr geht.. (Hatte es wie schon erwähnt mit SUMME INDEX VERGLEICH probiert.

Zweite Formel ist sehr interessant, funktioniert aber leider auch nur, wenn beide Dateien geöffnet sind.
(07.03.2018, 15:20)HelpingHand schrieb: Hallo Jörg. Wie gesagt, sind es leider 2 Dateien.. 

Ooooops. Hallo, das hatte ich geflissentlich überlesen. Warum holst du dir die Daten nicht in eine Datei..? Mittels Power Query sollte das ja problemlos gehen...
Gruß Jörg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • HelpingHand
(07.03.2018, 15:30)Jockel schrieb: Ooooops. Hallo, das hatte ich geflissentlich überlesen. Warum holst du dir die Daten nicht in eine Datei..? Mittels Power Query sollte das ja problemlos gehen...

Ungern, da die Datei schon am Rande des Zerplatzens kratzt und die Daten aus Datei2 jeden Monat erst über x/y gezogen werden und danach seperat abgespeichert werden "müssen".. Tongue

Aber dann muss ich wohl die 0815 Endlosformel nutzen.

Trotzdem vielen Dank!
Hi

Du könntest es noch so Versuchen. Deinen Pfad angeben.

D9   =SUMME('C:\Users\Nutzer\Desktop\[Quelle.xlsx]Tabelle2'!$D$14:INDEX('C:\Users\Nutzer\Desktop\[Quelle.xlsx]Tabelle2'!D14:O14;;C13))
Hallo, du hast schon gesehen, dass es durchaus auch eine andere Zelle (Zeile) sein kann..?
Gruß Jörg
Hi,

aus den Vorgaben erschließt sich mir nicht das die Zeile innerhalb der Formel wechseln sollte. Ich denke es geht um eine kürzere Formel als die im Beispiel verwendete und welche dann auch bei geschlossener Quelle funktioniert.

Hatte es auch für die ersten beiden Monate im Beispiel getestet, also C13=1 und C13=2.
Da das funktioniert verstehe ich selbst jetzt gerade nicht warum es dann nicht auch für weiter Monate klappt. Bei geöffneter Quelle klappt es und bei geschlossener nur für die ersten beiden. Hm?

Jetzt merke ich gerade noch das sich die ersten beiden sogar aktualisieren obwohl die Sicherheitswarnung noch nicht aufgehoben ist. Scheit wohl ein kleiner Bug zu sein.

Mit der Formel klappt es jetzt bei mir.

D9    =SUMMENPRODUKT('C:\Users\Nutzer\Desktop\[Quelle.xlsx]Tabelle2'!$D$14:$O$14*(SPALTE(A1:L1)<=C13))
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • HelpingHand

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste