Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SUMIFS - DCOUNT - INDEX
#1
Hallo zusammen

Ich habe eine Quell-Tabelle mit allerlei Länderdaten (BIP, Einwohner etc.) pro Jahr.
Daraus möchte ich in verschiedene Werte konsolidiert in eine formatierte Tabelle übertragen.

Wie kann ich das z.B. für wenige Länder in der Formel drin, bzw. für mehrere Länder ab einer Liste machen?

Für jeweils ein Land und ein Jahr krieg ich das so hin:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];C1)

Was aber nicht funktionier ist:
=SUMIFS(Länderdaten[Wert];Länderdaten[Thema];A1;Länderdaten[Jahr];B1;Länderdaten[ISO];OR(C1;C2))

Was zu gehen scheint ist DCOUNT, was aber insofern zu viel Platz braucht, als dass ich jeweils eine Wert pro Zeile ausgeben möchte und die untere Definitionstablle sehr viel Platz braucht
=DCOUNT(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z200)

Bezüglich der DCOUN Funktion stellte sich mir ausserdem noch die Frage ob es möglich ist dass Spaltenüberschrift und Werte nicht direkt untereinander stehen in folgendem Sinne.
=DCOUN(Länderdaten[#All];Länderdaten[[#Headers];[Wert]];A1:Z1;A20:Z220)

Ausserdem wollte ich noch fragen, ob es eine elegantere Lösung gibt, falls der Name der Spalte nicht in die eckige Klammer geschrieben wird. Geht das nur wenn ich folgendes schreibe:
=INDEX(Länderdaten;;MATCH(A1; Länderdaten [#Headers];0))

Kann mir da jemand helfen?

Besten Dank

Martin

PS. Wo findet man weitere Infos, wie man mit so einer Tabelle arbeitet, bzw. welche Funktionen es gibt?


Angehängte Dateien
.xls   Laenderliste.xls (Größe: 44 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in allen Foren untereinander?
Danke.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Die Fragen wurden größtenteils bereits bei OE beantwortet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hola,

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=91376#a123x


Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste