Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

STABW.N analog Summewenns
#1
Guten Tag liebes Forum,

wir kennen ja alle die geile Formel "Summewenns"

das gute daran ist ja die Leichtigkeit für z.B. mehrere Geschäftsstellen einfache Summen anhand der Kriterien zu bilden.

Nun habe ich eine Liste mit einer durchschnittlichen Verweildauer für unsere Mitarbeiter erstellt.
Was mich nun außerdem sehr interessiert ist die Standardabweichung.

Ich suche jetzt also eine Formel in Dashboard!, die mir Die Standardabweichung von Verweildauer (Personal!G:G) ausgibt, bei dem Kriteriumbereich "Geschäftsstelle" (PersonalF:F) für das Kriterium (Dashboard!E5)

analog der Summewenns müsste es so gehen

=STABW.N(personal!G:G;Personal!F:F;Dashboard!A5)

ich freue mich über eure Ideen


Angehängte Dateien
.xlsx   Verweildauer_CEF.xlsx (Größe: 352,23 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:ich freue mich über eure Ideen 

https://www.google.com/search?safe=off&client=firefox-b-ab&ei=G0_ZXO_aHojLwALhzr_QBQ&q=excel+standardabweichung+mit+bedingung&oq=excel+standardabweichung+mit+bedingung&gs_l=psy-ab.3..0j0i8i30.5059.7944..8064...0.0..0.60.884.18......0....1..gws-wiz.......0i71j0i7i30j0i8i7i30j0i8i13i30.1aKANsTj_a0

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top
#3
Moin

In einer Pivot kann man die Standardabweichung ermitteln.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top
#4
(13.05.2019, 12:04)steve1da schrieb: Hola,


https://www.google.com/search?safe=off&client=firefox-b-ab&ei=G0_ZXO_aHojLwALhzr_QBQ&q=excel+standardabweichung+mit+bedingung&oq=excel+standardabweichung+mit+bedingung&gs_l=psy-ab.3..0j0i8i30.5059.7944..8064...0.0..0.60.884.18......0....1..gws-wiz.......0i71j0i7i30j0i8i7i30j0i8i13i30.1aKANsTj_a0

Gruß,
steve1da

Hey,

irgendwie ist diese Idee nicht so gut.. entweder bin ich zu doof das vernünftig umzusetzen oder das funktioniert für meine Begriffe nicht.
könntest du evtl. einen Vorschlag machen wie es funktioniert?

(13.05.2019, 13:29)shift-del schrieb: Moin

In einer Pivot kann man die Standardabweichung ermitteln.

Hey, 

das ist richtig.. die Idee ist mir schon eingefallen. Würde zur Not auch klappen aber ist auch nicht optimal, da ich es in meine Tabelle einwandfrei einbauen möchte
Antworten Top
#5
hat keiner eine Idee wie ich die DBSTDABW nutzen kann?
Antworten Top
#6
Hola,


Zitat:irgendwie ist diese Idee nicht so gut


direkt im 2. Link steht doch die Lösung quasi drin.

Code:
=STABW.N(WENN(Personal!$F$2:$F$7984=A5;Personal!$G$2:$G$7984))

Als Matrixformel abschließen.

Allerdings hast du im Blatt Personal die GS Nummer als TEXT vorliegen, im Dashboard als Zahl. Das muss du angleichen.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top
#7
läuft bei nicht wie gewünscht :(


Angehängte Dateien
.xlsx   Verweildauer_CEF.xlsx (Größe: 355,54 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#8
Hola,

alles lesen!

Zitat:Allerdings hast du im Blatt Personal die GS Nummer als TEXT vorliegen, im Dashboard als Zahl. Das muss du angleichen.

Außerdem sind deine Bereiche nicht gleich groß (1000 und 10000).

Keine Ahnung warum du nicht meine Formel einsetzt.

Edit: der Text wird durch deine Formel mit Links() erzeugt. Pack an beide Links() Abfragen in der Formel ein *1.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • CHASiN1994
Antworten Top
#9
(14.05.2019, 08:51)steve1da schrieb: Edit: der Text wird durch deine Formel mit Links() erzeugt. Pack an beide Links() Abfragen in der Formel ein *1.

Da war der Fehler. 

Funktioniert nun!

Danke dafür
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste