Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SQlite Datum in Excel konvertieren
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann mir einer helfen. 
Ich habe aus einer SQlite Datenbank mir eine Excel Liste erstellt. Hat soweit auch alles funktioniert.

Nur bei zwei Datumsformaten komme ich nicht klar.

Geburtsdatum: -603590400000 
(Schaut für mich aus wie ein Unix Datum. Im Umrechner ergibt aber das Ergebnis keinen Sinn. Es muss 16-11-1950 rauskommen)

Wiedervorlage: 1412be85-ce8a-4fec-89c2-867b129dccac
(Damit komme ich überhaupt nicht klar)

Kann mir einer sagen wie ich Excel dazu bewegen kann mir das als richtiges Datum TT-MM-JJ anzeigen zu lassen??

LG Andi
Antworten Top
#2
Hallo,

teile mal die Zahl durch 1000 (ms), bevor Du diese dann umrechnest, z.B. =A1/86400/1000+DATUM(1970;1;1) mit in A1= -603590400000
bzw. ggf. besser =KÜRZEN(A1/86400/1000)+DATUM(1970;1;1)

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top
#3
Vielen Dank. Das hat für das Geburtsdatum schonmal funktioniert  :19:

Jetzt habe ich noch das Problem mit dem Datum der Wiedervorlage:

Wiedervorlage: 1412be85-ce8a-4fec-89c2-867b129dccac

Kann mir hier auch jemand sagen wie ich das in ein Datum formatiert bekomme?
Antworten Top
#4
Hallo,

bei der Wiedervorlage handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine GUID, eine eindeutige Kennung bzw. ID.
Daraus kannst Du kein Datum machen. Ich vermute, dass sich die GUID auf eine Zeile in einer anderen Tabelle
bezieht, wo dann wieder mehr Informationen zu finden sind.

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste