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SQL Export umsortieren
#1
Hi!

Ich kämpfe gerade mit einer Artikelliste, die ich umsortieren muss.
Die Daten stammen aus einem SQL-Export und liefern die Eigenschaften des jeweiligen Artikels in Zeilen.
Ich hätte sie jedoch gerne in Spalten. --> Alle Eigenschaften aller Artikel (ohne Duplikate) als Spaltenüberschriften und je Artikel nur eine Zeile.

Bsp: für IST:

ART_ID  EAN          BEZ1            BEZ2                EIGENSCHAFT    INHALT
542        20500101 Bezeichnung  Bezeichnung 2   Dicke (D)           3
542        20500101 Bezeichnung  Bezeichnung 2   Länge in mm      147
542        20500101 Bezeichnung  Bezeichnung 2   Material             STEIN
....

Bsp. für SOLL (in neuem Tabellenblatt)

ART_ID   EAN           BEZ1             BEZ2                 Dicke (D)    Länge in mm     Material    ....
542        20500101    Bezeichnung  Bezeichnung 2    3               147                   STEIN      ....
543        ...

Datei habe ich angehängt.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp für mich, wie ich das hinbekomme.

Vielen Dank!

VG Lupo


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Artikel.xlsx (Größe: 39,53 KB / Downloads: 9)
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#2
Hallo Lupo,

möchtest du die Lösung als Formeln oder als Makro?


Wenn als Makro dann gibt es noch die Fragen:

1) Sind alle wahrscheinlich vorkommenden Eigenschaften bekannt?
2) Wenn ja, soll eine Rehenfolge eingehalten werden und wie willst du sie vorgeben?
3) Was soll geschehen wenn (doch) eine neue Eigenschaft eingetragen ist?
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • lupo
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#3
Oh, noch ein Lupo.

Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Gebe der Tabelle einen sinnvollen Namen (z.B. tbl_Daten).
Daten -> Abrufen & transformieren -> Aus Tabelle
Im Query-Editor die Spalten "EIGENSCHAFT" und "INHALT" markieren.
Transformieren -> Beliebige Spalte -> Spalte pivotieren
Erweiterte Optionen -> Nicht aggregieren
OK
Start -> Schließen & laden
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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  • lupo
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#4
Hallo Ego,

danke für Deine Antwort.

Ich hätte die Lösung gerne als Formel(n), wenn möglich. ;)
Da ich nicht sicherstellen kann, dass die Eigenschaften sich ändern bzw. neue hinzukommen und ich 
das Ganze so flexibel wie möglich halten möchte.

Ausserdem möchte ich gerne verstehen/lernen, wie ich so etwas in Zukunft lösen kann.

VG
Lupo
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#5
(20.02.2017, 22:06)shift-del schrieb: Oh, noch ein Lupo.

Formatiere deine Liste als Tabelle (STRG-T). Gebe der Tabelle einen sinnvollen Namen (z.B. tbl_Daten).
Daten -> Abrufen & transformieren -> Aus Tabelle
Im Query-Editor die Spalten "EIGENSCHAFT" und "INHALT" markieren.
Transformieren -> Beliebige Spalte -> Spalte pivotieren
Erweiterte Optionen -> Nicht aggregieren
OK
Start -> Schließen & laden

;)

Hi "shift-del",

danke für Deine Antwort. 

Ich versuche gleich mal das nachzuvollziehen. 

VG
Lupo
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#6
Thumbs Up 
@Shift-Del

WOW, DANKE!

Auf MAC geht es nicht bzw. habe ich es nicht gefunden - unter WIN hat es 1A geklappt.

Hammer!  Das ging fast "zu schnell". ;)

Vielen Dank!

@Ego / @Shitf-Del: Ginge das auch "old school" mit Formeln auf dem MAC?  

Danke euch! Ihr habt mir den Abend gerettet. Thumbsupsmileyanim
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#7
Hallo lupo,

da du ja schon einere bessere Lösung hast hier eine Skizzierung für eine Formellösung:

1) Mit der Funktion Aggregat(15,6...) eine eindeutige Arteikelliste erzeugen und
2) mit Sverweisen die Attribute zuordnen.
Für die Inhalte müssen Sverweise mit zwei Suchbegriffen (siehe Google zB. http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30) genutzt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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  • lupo
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#8
(20.02.2017, 23:17)Ego schrieb: Hallo lupo,

da du ja schon einere bessere Lösung hast hier eine Skizzierung für eine Formellösung:

1) Mit der Funktion Aggregat(15,6...) eine eindeutige Arteikelliste erzeugen und
2) mit Sverweisen die Attribute zuordnen.
Für die Inhalte müssen Sverweise mit zwei Suchbegriffen (siehe Google zB. http://www.herber.de/excelformeln und bitte suchen .../formeln.html?welcher=30) genutzt werden.

HI Ego!

Danke Dir! 
Die Skizze reicht, ich möchte nur ein besseres Verständnis bekommen und eine Möglichkeit haben das ggf. auch auf MAC hinzubekommen. ;)

VG
Lupo
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