Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SQL Abfrage im Formular
#1
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe,

ich habe eine Datenbank für Videofilme erstellt.

Das Hauptformular eintält ein Listenfeld in dem alle Titel aufgeführt sind.

Ich habe ein Suchfeld indem ich die Titel nach Anfangsbuchstaben auswählen kann.

Zusätzlich möchte ich ein Feld für Volltextsuche erstellen.

der Code dafür sollte so aussehen:

Private Sub MediumSuchen_AfterUpdate()
'SELECT tbl_Filme.Film_ID, tbl_Filme.Filmtitel FROM tbl_Filme _
WHERE (((tbl_Filme.Filmtitel) Like "*" & [Forms]![frm_Filme]![MediumSuchen] & "*")) ORDER BY tbl_Filme.Filmtitel;
DoCmd.RunCommand acCmdRefresh

Aber es klappt leider nicht - die erste Fehlermeldung lautet "Case erwartet".

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Frank

End Sub
Antworten Top
#2
Ich habe den SQL-Code etwas geändert und bekomme jetzt einen Laufzeitfehler 17 - Typen unverträglich

Private Sub MediumSuchen_AfterUpdate()
Dim strSQL As String
strSQL = "SELECT tbl_Filme.Film_ID, tbl_Filme.Filmtitel FROM tbl_Filme WHERE (((tbl_Filme.Filmtitel) Like " * " & [Forms]![frm_Filme]![MediumSuchen] & " * ")) ORDER BY tbl_Filme.Filmtitel;"
Me.Liste_Filme.RowSource = strSQL
Me.Liste_Filme.Requery
Me.Liste_Filme = Liste_Filme.ItemData(1)
End Sub

Hat jemand eine Idee?

Gruß Frank
Antworten Top
#3
Hi,

in welcher Programmzeile kommt der Fehler?

Viele Grüße
derHöpp
Antworten Top
#4
Hallo, danke für die Nachfrage.

Ich konnte das Problem miittlerweile sebst lösen:

Dim strSQL As String
strSQL = "SELECT Medium_suchen FROM qry_Filme WHERE Filmtitel Like '" & Me.MediumSuchen & "*' ORDER BY Filmtitel"
DoCmd.RunCommand acCmdRefresh

So funktioniert es.

Gruß Frank
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an FrankyHB für diesen Beitrag:
  • derHoepp
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste