Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

S/XVERWEIS mit "spätestem" Datum
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mich heute hier im Forum angemeldet, weil ich vor einem für mich kaum lösbaren Problem stehe - vielleicht kann mir hier ja jemand helfen...  22

Folgendes Problem:

Ich habe zwei Blätter in meiner Excel-Datei, eine Auftragsliste_Positionen mit allen Positionen aus allen Aufträgen (da oftmals mehr als ein Artikel bestellt wird) und eine Auftragsliste_All, die die Auftragsnummern aus der ersten Liste nur einmal ausgibt (mit UNIQUE) und dann zusammenfasst.

Weitere Attribute in beiden Tabellen sind der Preis, die Anzahl (mit SUMIF dann in _All zusammengefasst) und eben auch das Lieferdatum.
Bestellt ein Kunde nun mehr als einen Artikel und die Artikel haben verschiedene Lieferdaten, dann kann ich mit einem X/SVERWEIS leider nicht das späteste Datum für die Lieferung (da alle Artikel zusammen geliefert werden) in der Auftragsliste_All ausgeben, sondern nur das erste gefundene Datum von oben. 

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Beste Grüße und vielen Dank an alle Excel-Tüftler hier :)
Luca
Antworten Top
#2
Hola,
Minwenns()
oder 
Min/Wenn als Matrixformel

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Oder, falls dein Excel das schon kennt:

=MIN(FILTER(xxx))
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#4
Moin

XVERWEIS() kann auch von unten nach oben suchen.

Und Großväterchen VERWEIS() kann das mit einem Trick auch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Super, vielen Dank für die Hilfe!

Mit Maxwenns hat es geklappt  Blush

Einen habe ich aber noch im gleichen Zuge:

Ich habe in der Auftragsliste_Positionen auf eine Bestellliste verlinkt, das heißt ich bekomme angezeigt, wenn der Artikel wieder im Lager ist, dass eine Position "bereit" ist. Wie kann ich jetzt in der Auftragsliste_All einen Link hinbekommen, dass mir der Wert "bereit" in einer Spalte ausgegeben wird, wenn in der _Positionen Liste alle Positionen mit der gleichen Auftragsnummer "bereit" sind?
Antworten Top
#6
Hi,

=zählenwenns(SpalteAuftragsnummer;Auftragsnummer)=zählenwenns(SpalteAuftragsnummer;Auftragsnummer;SpalteBereit;"bereit")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Luca2030
Antworten Top
#7
Ihr seid doch der Hammer  Heart
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste