Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

S Verweis mit mehreren Bedingungen ??
#1
Hallo Zuammen,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage:

Ich habe 2 Tabellenblätter, bei denen auf beiden unter anderem Kundennummern und Artikelnummern, die sich wiederholen, enthalten sind: ich möchte in einem der beiden Tabellenblätter einen Abgleich erstellen, der einmal die Kundennummern und einmal de Artikelnummern aus beiden Tabellenblättern miteinander abgleicht und mir einen Prozentwert, der in einem der beiden Tabs steht, wiedergibt (aber nur, wenn Kundennummer und Artikelnummer genau identisch sind in beiden Tabs)

Also so:

Tab 1:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Tab 2:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Ich möchte Tab 1 Spalte B mit Tab 2 Spalte E  UND Tab 1 Spalte D mit Tab 2 Spalte G abgleichen und NUR WENN BEIDE GLEICH SIND, das Ergebnis der Spalte H ausgegeben haben (in Spalte N in Tab2)

In meinem Beispiel  ist es die Art. Nr. 200825-100 - Der Wert der ausgegebn werden soll ist 18,64%

Stellt euch vor dass die Datenblätter ca. 4000 Zeilen haben und sich Art. Nr. bei mehreren Kd. wiederholen...



Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 127,05 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Moin

Google ist noch geöffnet.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Kannst du mir die Formel aufschreiben? 22
Antworten Top
#4
Es wird ja immer doller, da hilft auch heulen nix!  Angry
Wo ist Dein nicht funktionierender Versuch?
Mit Excel 365 Pro Plus bist Du ja kein Noob, sondern in einem Unternehmen, welches Dir am Ende des Monats Geld überweist.

Wir helfen gerne, aber wo ist Deine erkennbare Vorleistung?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • GMG-CC
Antworten Top
#5
Guten Morgen 

Es ist natürlich nicht so, als hätte ich es nicht selbst versucht. Dachte das ist selbstverständlich!  Blush 19

Hab Vieles ausprobiert und stell mich normalerweise auch nicht so an, aber hier bin ich am verzweifeln... 

Hier mal ein nicht funktionierender Versuch mit dem Beispiel.

=SVERWEIS(E:E&G:G;WAHL({5.7};'Tab1'!B:B&'Tab1'!D:D;'Tab1'!H:H;5)}

Stehe in Zelle N2 in Tab2.

Danke für Eure Unterstützung!
Antworten Top
#6
Hola,

wie kommst du denn auf 5.7? Wo sind in der Formel die Suchkriterien E2 und G2? Was soll die 5 am Ende?
Nachvollziehbarer sind aber vielleicht die Verweis() Formeln in diesem Link:
https://www.herber.de/excelformeln/pages...effer.html

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#7
Ich frage mich auch gerade wo eine solche Lösung vorgestellt wird.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#8
5.7 --> weil Spalte E und G an 5. und 7. Stelle sind 

E und G sind in Tab2 die Suchkriterien, de ich in Tab1 suche und die gleich sein sollen, dass es ein Ergebnis ausgibt.

Sorry, die Formel so:

=SVERWEIS(E:E&G:G;WAHL({5.7};'Tab1'!B:B&'Tab1'!D:D;'Tab1'!H:H;5;0)}

Die 5 am Ende, weil ja die Spalten mit WAHL zusammengefasst zählen...



Danke für die Links, ich schau dort mal nach. 

Gruss
Antworten Top
#9
Hola,

Suchkriterium ist immer eine Zelle, niemals ein Bereich. Also nicht E:E sondern E2.
5.7 ist nicht richtig, es ist völlig egal an welcher Stelle die Spalten stehen. Dort muss 1.2 hin. und die 5 am Ende ist ebenfalls falsch, dort muss eine 2 hin.
Und hinter H:H hast du eine schließende Klammer vergessen.

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste