Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

S-Verweis abweichende Bezeichnungen
#1
Hallo Leute,

ich habe hier gerade eine kleine Herausforderung.


Ich habe eine Liste mit mehreren tausend Datensätzen die eine Bezeichnung haben.

Die möchte ich über einen S-Verweis auswerten.

Problem ist aber, dass die Bezeichnung nicht ganz überein stimmt.

In der Ausgangsdatei steht bei Bezeichnung: 0815/ und in der Datei mit der abgeglichen werden soll steht nur 0815

Über den S-Verweis gibt es so natürlich einen #NV, da er die Bezeichnung nicht findet.


In tausenden Datensätzen das / zu entfernen bzw. einzufügen ist keine Option.

Hat jemand eine Lösung?
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=sverweis("*"&A1&"*";.......)

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#3
Super, vielen Dank :)
Antworten Top
#4
Ist aber doch noch nicht durch :s

Auf Tabellenblatt 1 steht in Zeile A2 JF.187.9543/01 --> auf diesem Tabellenblatt steht der S-Verweis

Auf Tabellenblatt 2 steht irgendwo in der Liste in Spalte A JF.187.9543

In der 7. Spalte steht das was ich auslesen möchte.

Aktuell habe ich dann: =SVERWEIS("*"&A2&"*";Tabellenblatt2!A3:A855;7;FALSCH)

Nach meinem Verständnis müssten die "Sterne" jetzt nach rechts auf Tabellenblatt2.

=SVERWEIS(A2;Tabellenblatt2!"*"&A3:A855&"*";7;FALSCH)

Funktioniert aber nicht und liefert nur #WERT!
Antworten Top
#5
Hallo,

... dann musst Du erst sinnvoll kürzen und dann wieder allgemein verlänger. Die Matrix muss dann natürlich auch bis zur 7- Spalte definiert sein als bis Spalte G.

Also ungetestet z.B. so: =SVERWEIS("*"&LINKS(A2;9)&"*";Tabellenblatt2!A3:G855;7;FALSCH)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#6
So habe ich es hinbekommen, dass er die richtige Zeile findet.

=SVERWEIS("*"&LINKS(A652;11)&"*";Sheet1!$A$3:$A$855;7;FALSCH)


Wenn ich jetzt als Spaltenindex 1 wähle (A - hier stehen die Bezeichnungen) dann wirft er mir auch richtig die Bezeichnung aus.

Wenn ich den Index auf 7 ändere (in 7 stehen Zahlen) dann sagt er wieder #BEZUG!

Weiß jemand woran das liegen könnte? Der Sverweis gibt doch alles aus - egal ob Text oder Zahl?

Gerade auch nochmal getestet. Wenn ich Spalte 7 als Text definiere wird immer noch Bezug ausgegeben. Daran liegt es also nicht. Und es handelt sich um Spalte G - das sollte 7 sein.
Antworten Top
#7
Hallo,

Du hast den Matrixbereich noch nicht angepasst:

=SVERWEIS("*"&LINKS(A652;11)&"*";Sheet1!$A$3:$G$855;7;FALSCH)
Gruß Werner
.. , - ...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an neopa für diesen Beitrag:
  • StrammerMax
Antworten Top
#8
Perfekt - vielen Dank.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste