Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Runterziehen auf andere Zelle weiter
#1
Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit durch Tastenkombination oder anderweitig, dass Herunterziehen Funktion auf eine andere Zelle bzw. Spalte fortzuführen?
Beispiel:
   


.xlsm   Exel Frage.xlsm (Größe: 13,27 KB / Downloads: 7)

Gruß
Juschimitsu
Antworten Top
#2
Hallo,

Formel in C1 =INDEX($H:$H;ZEILE(A1)+ANZAHL2(A:A)) runterziehen.

Gruß, Uwe
Antworten Top
#3
(11.06.2024, 13:53)Kuwer schrieb: Hallo,

Formel in C1 =INDEX($H:$H;ZEILE(A1)+ANZAHL2(A:A)) runterziehen.

Gruß, Uwe

Naja Uwe, dein Vorschlag ist jetzt Hilfreich für dieses Beispiel.

In meinem Fall kann ich nicht jedes mal diese Formel einbeziehen.
Bei mir ist eine recht lange fortlaufende Übernahme.

Ich dachte oder hoffte das für solche Fälle eine Tastenkombination mit Strg oder was anderem gibt.

Beispiel:
   
Antworten Top
#4
Hallo,

folgende Formel in A1:
=ZEICHEN((SPALTE()*5+ZEILE())+91)
dann fünf Zeilen nach unten ziehen und 5 Spalten nach rechts

Gruß Sigi
Antworten Top
#5
(11.06.2024, 14:59)Sigi.21 schrieb: Hallo,

folgende Formel in A1:
=ZEICHEN((SPALTE()*5+ZEILE())+91)
dann fünf Zeilen nach unten ziehen und 5 Spalten nach rechts

Gruß Sigi

Ok ich sehe scho, meine Fragestellungen sind falsch.

Euere Vorschläge beziehen sich explizit für meine Beispiele, wo ich es in meinem Fall nicht umsetzen.

In Meinem Fall ziehe ich es nicht direkt in die rechte Spalte, sondern immer in die dritte Spalte, dazwischen sind zwei Spalten die ich auslassen muss.

Also von A1-A30 nach unten ziehen und dann muss ich was in A30 geendet hat in D1-D30 fortführen usw. G1-G30, J1-J30,.....
Antworten Top
#6
Moin,

Wenn alle Formelspalten nebeneinander stehen, funktioniert dein Vorhaben.
Noch einfacher wird es, wenn du eine Strg+T-Tabelle/Listobject verwendest. Dann werden alle Spalten mit der einheitlichen Formel ausgefüllt. Zusätzlich solltest du keine leeren Zellen auf Vorrat halten.

Viele Grüße 
derHöpp

Nachtrag: ich sehe gerade, das auch ich dich wahrscheinlich falsch verstanden habe. Du möchtest, dass ein bestimmter Rhythmus (wahrscheinlich Schichten) nur bis zu einer bestimmten Zeile gefüllt wird und dann in einer Folgespalte wieder in der ersten Zeile fortgeführt wird. Dafür gibt es keine eingebaute Funktion, weil es dem Sinn einer Tabelle und der Funktionsweise von Excel widerspricht. Der Grundsatz lautet: gleichartige Daten gehören in die gleiche Spalte. in Kreuztabellen wird nichts gespeichert. Für Menschen lesbare, schöne Druckblätter, die aussehen wie Papier sind keine Datenhaltung sondern, werden aus den Daten erzeugt.
Antworten Top
#7
Hi,

Code:
=VSTAPELN(INDEX($H:$H;SEQUENZ(5;1;KÜRZEN(SPALTE(A1)/3;)*5+1;1)))

Ersetze die 5 durch Deine gewünschte Zeilenzahl und H:H durch die Spalte Deiner Liste.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste