Rotierenden Dienstplan
Hallo zusammen,

ich habe einen sich wiederholenden Dienstplan mit 4 Schichten pro Tag erstellt. Dafür zieht mein Plan die Mitarbeiter aus dem Tabellenblatt Mitarbeiter (insgesamt 14)
Die Formel lautet für den Beginn in B2 des Dienstplans: 
=INDEX(Mitarbeiter!$A$2:$A$15;REST((ZEILE()-2)*4+0;14)+1)
Das ist ganz toll, allerdings kommt es ja durch Urlaube und Krankheiten zu ausfällen.

Deswegen habe ich ein Tabellenblatt mit Abwesenheiten erstellt. Durch dieses werden in meinem Tabellenblatt des Dienstplans in H2 alle Mitarbeiter aufgelistet, die an dem Tag anwesend sind. 
Jetzt möchte ich, dass nur anwesende Mitarbeiter "gezogen" werden. Gleichzeitig soll ein ausfallender Mitarbeiter bei nächstmöglicher Anwesenheit  gezogen werden, damit die Einsätze fair bleiben.
Geht das überhaupt?
Und falls nicht: wie könnte ich mein Problem anders lösen?

LG R
Antworten Top
Hallo Raika,

das wird schon zu lösen sein. Dazu braucht es eine anonymisierte Datei und klare Aussagen wie sich bei Urlaub und anderen Abwesenheiten die Schicht verschiebt oder nur entsprechend ausgelassen wird.

Falls verschoben werden soll wäre dies mit großer Wahrscheinlichkeit nur mit VBA lösbar. Auslassen kann man mit Formeln, da du O355 angegeben hast recht problemlos lösen.

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallöchen,

also, ganz so trivial ist das nicht zu lösen.
Du kannst ja nicht einfach nur den nächsten zur Vertretung nehmen. Wenn der Frühschicht hat und am nächsten Tag brauchst Du jemand in der Frühschicht, würde erst mal gut aussehen. Der sollte aber am folgenden Tag nicht mit Spätschicht oder Nachtschicht dran sein oder was immer Deine 4 Schichten sind. Zwischen zwei Schichten müssen glaube 13 Stunden Freizeit liegen.
Wenn Du jemanden für zwei Tage brauchst und die Schichten liegen ungünstig, oder der nächste hat dann am zweiten Tag Urlaub oder was auch immer, würdest Du da den nächsten für den ersten Tag nehmen und weil er am zweiten nicht kann, kommt noch ein anderer zur Vertretung? Die Anzahl der Arbeitstage und dazwischenliegende frei zu gewährende Tage müsste auch berücksichtigt werden - vielleicht nicht bei der Schifffahrt wo man 3 Monate an Bord ist und dann ziemlich lange frei hat Wink ... Der "normale" Schichtrhytmus sollte sich doch nicht allzu sehr oder bestenfalls gar nicht ändern, oder?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste