Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rotes Kommentar Dreieck Größe und Form ändern ?
#1
Gibt es einen Möglichkeit das kleine rote Dreieck zu ändern ?

z.b ein kleinen Streifen auf der rechten Seite, wo sonst das rote dreieck wäre ?
in rot in Zeilenhöhe 15,75

oder alternativ ein rotes Ausrufezeichen statt des roten dreieck oder ähnliches.
Antworten Top
#2
Moin,

mit Bordmitteln nicht. Ob es eine VBA-Lösung gibt, kann ich dir nicht sagen - da werden sich bestimmt die Makro-Spezialisten melden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Über Google hatte ich nur eine VBA Lösung für ein blaues Dreieck gefunden. Aber sonst leider keine weiteren Möglichkeiten Undecided
Antworten Top
#4
Das blaue Dreieck muss ja kein Dreieck bleiben, Code lässt sich bekanntlich anpassen. Aber dir ist schon klar, dass du für jeden Kommentar damit ein Shape (also ein Objekt) erzeugst? D.h. je nach Kommentaranzahl hast du auf einmal 5, 10 oder 50 Dreiecke/Vierecke auf deinem Tabellenblatt herumfliegen. Die kann man auch versehentlich anklicken.

Falls die Kommentare alle in einer Spalte liegen sollten, wäre eine Möglichkeit daneben eine schmale Hilfsspalte anzulegen. Mittels VBA und bedingter Formatierung könntest du abfragen, ob in der Nachbarzelle ein Kommentar steht. Wenn ja, färbe die Hilfszelle rot. Sieht dann auch wie ein senkrechter Strich aus.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Hallo

Mit bedingtem Format
http://www.office-loesung.de/ftopic456946_0_0_asc.php

Gruss Guschti


Angehängte Dateien
.xlsm   Kommentare.xlsm (Größe: 20,74 KB / Downloads: 8)
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#6
@Guschti: Hat aber den großen Nachteil, dass bestehende Zellformatierungen überschrieben werden. Daher mein Vorschlag mit der Nachbarspalte.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Das mit einer zusätzlichen Spalte bringt mir da eher weniger,weil ich ein Kommentar mit zusätzlichen Infos an versichiedenen Stellen brauche.

Hinzu kommt das täglich meistens immer 5-15 neue Zeilen dazu kommen. Deshalb ist es nicht schlimm wenn an verschiedenen Stellen Kommentardreiecke sind.

Hier das hab ich im Netz gefunden, um das Dreieck blau zu färben. Kann man das evtl umschreiben, das er mir anstatt ein Dreieck ein rotes Ausrufezeichen anzeigt. Ich habe leider von VBA keine Ahnung :16:
Code:
Sub CoverCommentIndicator()
'Update 20141110
Dim pWs As Worksheet
Dim pComment As Comment
Dim pRng As Range
Dim pShape As Shape
Set pWs = Application.ActiveSheet
wShp = 6
hShp = 4
For Each pComment In pWs.Comments
 Set pRng = pComment.Parent
 Set pShape = pWs.Shapes.AddShape(msoShapeRightTriangle, pRng.Offset(0, 1).Left - wShp, pRng.Top, wShp, hShp)
 With pShape
   .Flip msoFlipVertical
   .Flip msoFlipHorizontal
   .Fill.ForeColor.SchemeColor = 12
   .Fill.Visible = msoTrue
   .Fill.Solid
   .Line.Visible = msoFalse
 End With
Next
End Sub
Antworten Top
#8
Hallo,

ich halte gar nichts vom rumdoktern an den Excelstandards. Jeder weiß, dass das rote Dreieck für einen Kommentar steht. Wenn dir das zu klein ist, solltest du mal über eine Brille nachdenken. Mit Excel arbeite ich nun seit fast 30 Jahren. Kommentare habe ich bisher so gut wie nie benötigt.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#9
Hallo

Ist gar keine gute Idee. Du zeichnest lauter Dreiecke in die Zelle, die du auch vergrössern kannst (wShp = 10 und hShp = 8). 
Wenn du jetzt einen neuen Kommentar schreibst und den Code wieder startest, werden überall nochmals Dreiecke über die alten gelegt.
Da müssest du zuerst alle Dreiecke löschen, sonst hast du am Ende hunderte Dreiecke. Sortieren der Tabelle würde ein Chaos entstehen.

Und wenn  Kommentar gelöscht wird, muss du auch das Dreieck gelöscht werden.

Gruss Guschti
Der Künstler lebt auch vom Applaus
Excel Optimaler Zuschnitt von Stangen/Balken - YouTube
Antworten Top
#10
(28.09.2019, 19:29)mellow schrieb: Über Google hatte ich nur eine VBA Lösung für ein blaues Dreieck gefunden. Aber sonst leider keine weiteren Möglichkeiten Undecided

Moin!
Und dies ist schon genau eine Lösung zu viel!
Abseits der bereits genannten gravierenden Nachteile:
Die Datei bläht sich mit der Zeit vollkommen unnötig erheblich auf.
Außerdem dürfte das scrollen in der Tabelle sehr langsam sein.
Schließlich ist Excel eine Kalkulation und kein Malprogramm.

Gruß Ralf

(29.09.2019, 13:49)Klaus-Dieter schrieb: Wenn dir das zu klein ist, solltest du mal über eine Brille nachdenken.

Oder man vergrößert den Zoom (auf 150%) und verringert die Schriftgröße auf 7.
Dann erscheint das Dreieck gleich 50% größer …  Angel

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste