Hallöchen,
also, wenn jemand eine Aufgabe für andere nicht verständlich beschreiben kann, sollen wir da jetzt an dessen Qualifikation zweifeln oder gar an dessen Eignung für die Arbeit? Ist nicht gerade die beste Art, um Hilfe zu bitten.
Ich hatte auch mal so eine Beschreibung: ein Haus mit zwei Hauseingängen und mehreren Geschäftseingängen, da sollte ich im ersten Eingang ( Hausnummer xx) was abholen und was
zwei Eingänge weiter.
Der erste Anlaufpunkt war der erste Geschäftseingang, gleich neben dem ersten Hauseingang. Zwei Geschäftseingänge weiter war ein Nagelstudio - die hatten nix für mich. Zwei Hauseingänge weiter ging nicht, gab ja nur einen.
Am Ende hat sich rausgestellt, dass es nicht um Eingänge sondern Hausnummern ging - der andere Eingang hate da, wie so auf einer Straße oft üblich, zwei mehr als der eine ...
In der Regel war der Disponent ja kein schlechter Kerl, aber ...
Anbei habe ich einen Entwicklungsstand, wo ich eine Vorlage aus dem Reich von MS als Vorbild genommen hatte.
Ist nicht der Endstand, aber Du kannst da mal schauen, was geht.
Die originale Vorlage findest Du bei "weitere Vorlagen" von MS, suche mal nach Schichtarbeitskalender
Schichtarbeits-Kalender 6a.xlsx (Größe: 44,35 KB / Downloads: 13)
Der Vorteil ist, dass Du da unterschiedliche Rollierungsmodelle definieren kannst. Wie viele Schichten man dazu verwenden muss, hängt eben davon ab, wie viele Tage es braucht, bis sich das wiederholt.
Urlaub usw. ist da natürlich nicht dabei - spielt aber in der längerfristigen bzw. normalen Planung zumindest für das System eher keine Rolle - dazu gibt's zuweilen ja Springer. Wenn nicht, kann da einiges durcheinander gehen, es fallen Überstunden an oder man ist Unterbesetzt, darf Ruhezeiten zwischen Schichten nicht außer acht lassen... Aber, wenn alle wieder da sind will man sicher in seinen Rhythmus zurück