ich habe für eine wissenschaftliche Arbeit verschiedene Kennzahlen für diverese Kapitalanlagen berechnet, welche ich nun gerne übersichtliche in einen separaten Datenblatt zusammenstellen möchte. Mit copy und paste würde dies jedoch bei rund 100 verschiedenden Tabellenblättern recht lange dauern... Deswegen meine Frage ist es möglich über einen Sverweis oder sonstige Funktionen die gewünschten Kennzahlen herauszusuchen?
Beispielsweise ist mein Ziel Tabellenblatt so aufgebaut:
ich denke schon. Wenn die Fundstellen eindeutig sind, d.h. auf mehreren Blättern insgesamt nur 1x auftreten, könntest DU mehrere SVERWEISE verknüpfen. Im Prinzip so:
leider funktioniert das nicht so ganz wie gedacht. Denn zum einen habe ich ja 100 verschiedene Blätter und zum anderen werden in jedem Blatt immer die selben Taten bzw. "Signalwörter" wie Rendite Verlust usw auftauchen und diese dann auch für die Jahre 2014, 2015 und 2016.
Grundlegend möchte ich eigentlich nur haben, dass die Funktion das Datenblatt XY sucht die Spalte B3:B7 kopiert und in das neue Datenblatt als zusammenfassung untereinander einfügt. Und dies gerne fortlaufend spricht dann Datenblatt XZ Spalte B3:B7 und so weiter bis alle 100 Datenblätter in die Zusammenfassung kopiert wurden.
Anbei habe ich mal die Datei angefügt. Danke nochmal!
Ich möchte nur noch anfügen, dass mir bewusst ist, dass ich diese Problem durch eine Zellverknüpfung lösen könnte, jedoch möchte ich nicht, dass ich 100 Tabellenblätter raussuchen und anklicken möchte. Deswegen suche ich nach einer fortlaufenden Lösung. Dankeschön.
Ich möchte gerne eine Zellverknüpfung zu verschiedenen Tabellenblättern herstellen um in einer Gesamttabelle alle Werte übersichtlich zu analysieren. Nun besteht meine Datei jedoch aus knapp 100 verschiedenen Tabellenblättern und ich möchte nicht immer vor uns zurück scrollen und die 100 Tabellenblätter einzeln auswählen da dies recht Zeitintensiv wäre. Meine frage ist nun kann dies über Excel fortlaufend durchgeführt werden? und wenn ja wie? Als Beispiel habe ich mal eine Datei die nur aus 3 Tabellenblättern mit Daten besteht. Vielen, vielen Dank im Voruas!
da ich annehme, das von den Zellen in der Zusammenfassung nicht weitere tausende Zellen abhängen, könnte man hier mit der unbeliebten Funktion INDIREKT arbeiten. In D2:
Code:
=INDIREKT(C2&"!H4")
Achtung! Die Funktion Indirekt ist "volatil". Das bedeutet, dass die Formel, da Excel nicht erkennen kann von welchen Zellen sie abhängig ist, bei jeder Änderung in der Tabelle neu berechnet wird.
Eine andere Möglichkeit dir die 100 Zuweisungen zu ersparen wäre ein kleines Makro.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.