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Rohdaten-Formatierung automatisieren
#1
Hallo zusammen

Darum geht’s: Basierend auf Rohdaten soll eine Auswertung erstellt werden, die - historisch gewachsen - unbedingt eine spezielle Darstellung haben muss. Ziel der Auswertung ist, dass man sieht, welcher User wie viel Obst und welches Obst besitzt.
 
Die Rohdaten resultieren aus einer SQL-Abfrage auf unserer DB und einem anschliessenden Export als CSV. Nach der Aufspaltung der CSV bestehen die Rohdaten aus zwei Spalten:
  • Spalte 1: Usernamen
  • Spalte 2: Obstsorten
 
Der Kunde wünscht nun eine ganz konkrete Darstellung:
  • Spalte 1: Username
  • Spalte 2: Anzahl Obst 
  • Spalte 3: Name Obstsorte 1
  • Spalte 4: Name Obstsorte 2 usw.

Spalte 3, 4, usw. müssen dabei zwingend den Namen des Obstes tragen. Anbei ein Beispiel Excel, bestehend aus zwei Blättern:
  • Rohdaten: so ist die Ausgangslage.
  • Aufbereitung: so soll es final aussehen.
 
Das Originalfile ist einige tausend Zeilen lang. Manuelles Transponieren ist also nicht möglich. Und: abweichende Darstellungen werden leider nicht akzeptiert. Ich habe diese Anfrage bereits in einem anderen Forum gepostet. Die Idee dort war gut, aber führte zu einer anderen Darstellung: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=348595 

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 26,8 KB / Downloads: 4)
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#2
gelöscht...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
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#3
Hallöchen,

die Formel trägst Du in C2 ein und kannst sie dann nach rechts und unten ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufbereitung'
ABCDE
1UserAnzahl ObstObst 1Obst 2Obst 3
2111231Birne
3295763ApfelMandarineZittrone
499932BrombeereKürbis
5477321Brombeere

ZelleFormel
C2{=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!$B$1:$B$99;KKLEINSTE(WENN((Rohdaten!$A$1:$A$99=$A2);ZEILE($A$1:$A$99));SPALTE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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