Rohdaten-Formatierung automatisieren
#1
Hallo zusammen

Darum geht’s: Basierend auf Rohdaten soll eine Auswertung erstellt werden, die - historisch gewachsen - unbedingt eine spezielle Darstellung haben muss. Ziel der Auswertung ist, dass man sieht, welcher User wie viel Obst und welches Obst besitzt.
 
Die Rohdaten resultieren aus einer SQL-Abfrage auf unserer DB und einem anschliessenden Export als CSV. Nach der Aufspaltung der CSV bestehen die Rohdaten aus zwei Spalten:
  • Spalte 1: Usernamen
  • Spalte 2: Obstsorten
 
Der Kunde wünscht nun eine ganz konkrete Darstellung:
  • Spalte 1: Username
  • Spalte 2: Anzahl Obst 
  • Spalte 3: Name Obstsorte 1
  • Spalte 4: Name Obstsorte 2 usw.

Spalte 3, 4, usw. müssen dabei zwingend den Namen des Obstes tragen. Anbei ein Beispiel Excel, bestehend aus zwei Blättern:
  • Rohdaten: so ist die Ausgangslage.
  • Aufbereitung: so soll es final aussehen.
 
Das Originalfile ist einige tausend Zeilen lang. Manuelles Transponieren ist also nicht möglich. Und: abweichende Darstellungen werden leider nicht akzeptiert. Ich habe diese Anfrage bereits in einem anderen Forum gepostet. Die Idee dort war gut, aber führte zu einer anderen Darstellung: http://www.ms-office-forum.net/forum/sho...p?t=348595 

Hat jemand eine Idee, wie sich das realisieren lässt?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 26,8 KB / Downloads: 4)
Top
#2
gelöscht...
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein

Im Wort FEHLER steckt auch das Wort HELFER!

FEHLER helfen dir.
Nimm deine FEHLER an und lerne aus ihnen. 
Wenn du es zulässt, dann werden sie dich stärken

Im Wort 
Top
#3
Hallöchen,

die Formel trägst Du in C2 ein und kannst sie dann nach rechts und unten ziehen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Aufbereitung'
ABCDE
1UserAnzahl ObstObst 1Obst 2Obst 3
2111231Birne
3295763ApfelMandarineZittrone
499932BrombeereKürbis
5477321Brombeere

ZelleFormel
C2{=WENNFEHLER(INDEX(Rohdaten!$B$1:$B$99;KKLEINSTE(WENN((Rohdaten!$A$1:$A$99=$A2);ZEILE($A$1:$A$99));SPALTE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste