Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

(Risiko)matrix erstellen
#1
Hallo Excelexperten,

ich verzweifle aktuell bei der Erstellung eine Formel und würde mich über Eure Hilfe freuen.

Die Aufgabenstellung ist einfach, ich erstelle für Kollegen eine Tabelle auf Basis einer Risikoanalyse. Für unsere Notfallplanung müssen wir Risiken ermitteln bzw. fortlaufend bewerten.
Input der Tabelle sind Eintrittswahrscheinlichkeit (Spalte1) und Schadensschwere (Spalte 2), für beide gibt es eine Dropdownauswahl (gering, mittel, hoch). Als Ergebnis gibt es eine Risikoklasse von 1 (gering) bis 3 (hoch), jeweils aus der höchsten Bewertung der Spalten. Ein Beispiel, ergibt Spalte 1 gering und Spalte 2 hoch ist das Risiko 3.

Meine Ansätze waren die Wenn-Funktion aber leider komme ich hier nicht weiter. Huh

Vielleich kann jemand helfen, auf jeden Fall Danke vorab!

Gruß Jens


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Notfallplan.xlsx (Größe: 20,45 KB / Downloads: 7)
.xlsx   Risikomatrix.xlsx (Größe: 20,81 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,
so?
Code:
=WENN(ODER(C21="hoch";D21="hoch");3;WENN(ODER(C21="mittel";D21="mittel");2;1))
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • JTanneberger
Antworten Top
#3
Habe mir nur die Formel von Steve angeschaut. Wenn Du auch schon bei den Eingaben mit 1,2,3 statt "gering, mittel, hoch" arbeitest, dann einfach:

=MAX(C21:D21)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • JTanneberger
Antworten Top
#4
Code:
=find(" ggmmhh";left(C21;1)&left(D21;1))/2
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • JTanneberger
Antworten Top
#5
Die Formel funktioniert, Danke!!!

würde auch funktionieren, da müsste ich aber die Systematik umstellen. Aber wieder was gelernt
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste