30.09.2017, 10:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.2017, 11:16 von Mia87.)
Hallo liebes Forum,
ich hoffe mir kann irgendjemand schnell helfen:)
Ich finde einfach nicht die richtige Formel:(
Und zwar habe ich eine Tabellenblatt mit mehreren Spalten. In vier Spalten habe ich verschiedene Kunden die sich an einem bestimmten Datum überschneiden. D.h. z.B am 2.10.17: habe ich 2 oder 3 Kunden die an diesem Termin ein bestimmtes Format in einer Zeitschrift bei mir buchen möchten. Jeder Kunden zahlt einen anderen Preis für das Format das er buchen möchte.
Ich möchte herausfinden, mit welchem Kunden an diesem Datum der Umsatz am höchsten bzw. am niedrigsten wäre. Es sind insgesamt 52 Kalenderwochen, und einmal wöchentlich überschneiden sich die Kunden.
Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat! Ich verzweifle.... :22: Vielleicht ist es auch noch nicht detailliert genug erklärt, dann bútte gerne melden! ich freue mich über eine Antwort!!!!
anhand der wenigen Daten kann ich abschließend nichts dazu sagen. Allerdings erscheinen mir die vier Kundenspalten nicht so optimal zu sein. Ich würde für jeden Kunden jeweils eine Zeile anlegen und in einer Spalte "Kunde" den Namen des betreffenden Kunden eintragen.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
Aber das funktioniert auch nicht, da ich ja den Kunden 2 und 3 der zeitgleich in dem Gebiet ist auch mit einbeziehen muss.
Ich habe nun die Reihenfolge:
KW Gebiet Listenpreis Nettopreis-Kunde 1 Nettopreis- Kunde 2 Nettopreis-Kunde 3 usw. Kunde 1 Kunde 2 Kunde 3 usw 1 Gebiet 1 1000 800 500 750 TUI Expedia Reisen.de
Da jeder Kunde einen anderen Rabatt erhält und die gebiete dazu unterschiedliche Listenpreise haben, muss ich das ja irgendwie abbilden. Dann müsste ich doch je nachdem welcher Kunde unter Nettopreis-Kunde 1 steht die Summe ziehen, dasselbe unter Nettopreis-Kunde 2 usw. und dann vergleichen können, oder? Die Preise habe ich über sverweise eingetragen... Die Frage ist nur was passiert, wenn ich die Kunden verschieben, d.h. dann doch einen Kunde der auf Platz 2 steht auf 1 ziehe usw... wird mir an dieser Stelle einfach "NV" angezeigt?
Hallo, ich verstehe deine Frage nicht. Was machst du wenn ein Jahr 53 Kalenderwochen hat...? Was ist denn an der Frage ungewöhnlich..? Du schreibst immer von 52 KW's ... Das ist wie mit dem Februar... Jeder Februar hat 28 Tage aber es gibt auch in den Schaltjahren den 29. Februar, oder..?
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage