Richtige Formel finden:( HILFE!
Hallo liebes Forum,

ich hoffe mir kann irgendjemand schnell helfen:)

Ich finde einfach nicht die richtige Formel:(

Und zwar habe ich eine Tabellenblatt mit mehreren Spalten. In vier Spalten habe ich verschiedene Kunden die sich an einem bestimmten Datum überschneiden.
D.h. z.B am 2.10.17: habe ich 2 oder 3 Kunden die an diesem Termin ein bestimmtes Format in einer Zeitschrift bei mir buchen möchten. Jeder Kunden zahlt einen anderen Preis für das Format das er buchen möchte.

Ich möchte herausfinden, mit welchem Kunden an diesem Datum der Umsatz am höchsten bzw. am niedrigsten wäre.
Es sind insgesamt  52 Kalenderwochen, und einmal wöchentlich überschneiden sich die Kunden.

Es wäre toll wenn jemand eine Idee hat! Ich verzweifle.... :22:
Vielleicht ist es auch noch nicht detailliert genug erklärt, dann bútte gerne melden!
ich freue mich über eine Antwort!!!!

Lieben Gruß

Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieltabelle.xlsx (Größe: 432,11 KB / Downloads: 12)
Hallo,

eine anonymisierte Beispieldatei wäre hilfreich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Mia87
Hallo,

ich habe eine Bespieltabelle angehängt.

Hallo,

anhand der wenigen Daten kann ich abschließend nichts dazu sagen. Allerdings erscheinen mir die vier Kundenspalten nicht so optimal zu sein. Ich würde für jeden Kunden jeweils eine Zeile anlegen und in einer Spalte "Kunde" den Namen des betreffenden Kunden eintragen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
Hallo,

sollte ich noch besser Daten in Spalte 3 und 4 eintragen?
Bzw. welche Daten fehlen zu einer besseren Bewertung?

Sollte das mit dem Kunden in den Zeilen so aussehen:

KW 1         Gebiet 1      Kundenname
Kunde 1                              a
Kunde 2                              b
Kunde 3                              c
Kunde 4                              d                          
Kunde 5                              e
KW 2         Gebiet 2     
usw           usw

Viele Grüße
Hallo,

Zwischenüberschriften sind ganz großer Mist. Versuche es in dieser Art, dann hast du alle Optionen offen:

Tabelle1

ABCDE
1KWGebietListenpreisNettopreisKunde
21Gebiet 1unterscheidet sich je nach Gebiet unterscheidet sich immer, je nach Rabatt des jeweiligen KundenKunde 1
31Gebiet 1
41Gebiet 1
51Gebiet 1
61Gebiet 1

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Mia87
(30.09.2017, 10:33)Mia87 schrieb: Hallo liebes Forum,

...
Es sind insgesamt  52 Kalenderwochen, und einmal wöchentlich überschneiden sich die Kunden.
...
Lieben Gruß

Hallo, nicht, dass ich deine Anfrage auch nur im Ansatz verstanden habe, aber was machst du, wenn ein KALENDERJAHR 52 KALENDERWOCHEN hat..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Hallo,

meinst du wenn ein Jahr 53 Wochen hat?

VG
Hallo Klaus-Dieter,

danke schonmal dafür.

Aber das funktioniert auch nicht, da ich ja den Kunden 2 und 3 der zeitgleich in dem Gebiet ist auch mit einbeziehen muss.

Ich habe nun die Reihenfolge:

KW       Gebiet        Listenpreis    Nettopreis-Kunde 1   Nettopreis- Kunde 2   Nettopreis-Kunde 3 usw.    Kunde 1      Kunde 2      Kunde 3 usw
1          Gebiet 1     1000             800                         500                             750                              TUI            Expedia       Reisen.de

Da jeder Kunde einen anderen Rabatt erhält und die gebiete dazu unterschiedliche Listenpreise haben, muss ich das ja irgendwie abbilden.
Dann müsste ich doch je nachdem welcher Kunde unter Nettopreis-Kunde 1 steht die Summe ziehen, dasselbe unter Nettopreis-Kunde 2 usw. und dann vergleichen können, oder?
Die Preise habe ich über sverweise eingetragen...
Die Frage ist nur was passiert, wenn ich die Kunden verschieben, d.h. dann doch einen Kunde der auf Platz 2 steht auf 1 ziehe usw...
wird mir an dieser Stelle einfach "NV" angezeigt?

Danke!

VG
(30.09.2017, 18:29)Mia87 schrieb: Hallo,

meinst du wenn ein Jahr 53 Wochen hat?

VG

Hallo, ich verstehe deine Frage nicht. Was machst du wenn ein Jahr 53 Kalenderwochen hat...? Was ist denn an der Frage ungewöhnlich..? Du schreibst immer von 52 KW's ... Das ist wie mit dem Februar... Jeder Februar hat 28 Tage aber es gibt auch in den Schaltjahren den 29. Februar, oder..?
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste