Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ribbons: Menüpunkte deaktivieren
#1
Hallo,

ich versuche mich gerade in der Ribbon-Programmierung und möchte in der Registerkarte Datei die Menüpunkte Speichern, Speichern unter und Drucken deaktivieren. Folgenden Code verwende ich dafür.

Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui">
<commands>
<command idMso="FileSave" enabled="false"/>
<command idMso="TabPrintPreview" enabled="false"/>
<command idMso="FilePrint" enabled="false"/>
<command idMso="TabPrint" enabled="false"/>
</commands>
<backstage>
<tab idMso="TabSave" enabled="false"/>
</backstage>
</customUI>

Mit dem Drucken und dem Speichern klappt es, nur der Punkt Speichern unter will nicht inaktiv werden.  Was mache ich falsch?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#2
Hallo



Untervorbehalt teste mal das



idMso="TabSave as" enabled="false

oder

idMso="FileSave as" enabled="false"
Viele Grüße
PIVPQ
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an PIVPQ für diesen Beitrag:
  • Steffl
Antworten Top
#3
Jetzt kommt es darauf an ob für Office 2007, für Office 2010 oder für Office 2013-2019/365. Schau Dir dazu meinen Workshop an, Stichworte Menü und Backstage. Je nach Officeversion gibt es unterschiedliche Programmierungen. Da orientiert man sich an den von Microsoft herausgegebenen Übersichten.
Antworten Top
#4
Hallo René,

(11.05.2021, 12:40)mumpel schrieb: Jetzt kommt es darauf an ob für Office 2007, für Office 2010 oder für Office 2013-2019/365. Schau Dir dazu meinen Workshop an, Stichworte Menü und Backstage. Je nach Officeversion gibt es unterschiedliche Programmierungen. Da orientiert man sich an den von Microsoft herausgegebenen Übersichten.

sorry, vergaß ich zu erwähnen. Es handelt sich um die Version 2016. Benötige das auf der Arbeit.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#5
Hallo,

(11.05.2021, 12:33)PIVPQ schrieb: idMso="TabSave as" enabled="false

oder

idMso="FileSave as" enabled="false"

nein, mit beiden Varianten funktioniert es nicht, da werden sogar die Menüpunkte Speichern und Drucken nicht mehr deaktiviert. Bei "TabSaveAs" und "FileSaveAs" ist es so, wie in menen obigen Code: Speichern unter bleibt aktiv. Was ich aber nicht verstehe, wenn ich das Attribut von enabled auf visible abändere, verschwindet der Menüpunkt Speichern unter

Code:
<tab idMso="TabSave" visible="false"/>
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top
#6
Versuch es mal damit:
<backstage>
     <button idMso="FileSave" visible="false"/>
     <tab idMso="TabSave" visible="false"/>
     <tab idMso="TabPrint" visible="false"/>
     <tab idMso="TabPublish" visible="false"/>

</backstage>


VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Excel 2002-2019 (32-bit) und Excel 365 (32-bit Desktop-Version)
In VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung: René Holtz


Code erstellt und getestet in Excel 365 32-bit Desktopversion
Codedarstellung mit VBAHTML 12.6.0 erstellt.


"Enabled" funktioniert übrigens im Backstage nur bei Schaltflächen. Daher immer nur ausblenden möglich.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an mumpel für diesen Beitrag:
  • Steffl
Antworten Top
#7
Hallo René,

(11.05.2021, 14:35)mumpel schrieb: "Enabled" funktioniert übrigens im Backstage nur bei Schaltflächen. Daher immer nur ausblenden möglich.

Vielen Dank für die Erklärung. Dank deiner Homepage ist mir jetzt auch klar, warum meine vorherigen Versuche mit FileSaveAs nicht funktioniert haben. Ich blende jetzt Speichern unter aus und gut ist. Danke auch an PIVPQ für seinen Beitrag.
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste