Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rezeptverwaltung Abfrage Allergene
#1
Hallo Gemeinde,
ich benötige Eure Hilfe bei einer Rezeptverwaltung mit Allergenen.

Ich habe eine Tabelle mit Artikel, wo auch die Allergene eingetragen sind.
Und eine Tabelle mit Rezept.
Jetzt möchte ich, wenn ich den Artikel ins Rezept eintrage eine Abfrage erfolgt ob ein Allergen vorhanden ist und an entsprechender Stelle ein X eingetragen wird.

Als Bsp. Spätzlemehl "Gluten" sind vorhanden Trage in "Rezept A51" ein X ein. Eier "Eier" ist vorhanden Trage mir in " Rezept G51" ein X ein
Hier kann es vorkommen, das im Rezept mehrere Artikel enthalten sind die die gleichen Allergene haben. Es soll aber beim entsprechenden Allgergen immer nur ein X eingetragen werden.

Ich hänge eine Bsp. Tabelle mit ran und hoffe auf Eure mithilfe.

Danke


.xlsx   Muster.xlsx (Größe: 22,86 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hi

Matrixformeln mit strg, shift, Enter abschließen

A51  =WENN(SUMME(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$10:$A$28;WENN(INDEX(Artikelliste[[Gluten]:[Lupine]];;VERGLEICH(A50;Artikelliste[[#Kopfzeilen];[Gluten]:[Lupine]];0))="X";Artikelliste[Artikelname]);0);0))>0;"X";"")

A53   =WENN(SUMME(WENNFEHLER(VERGLEICH($A$10:$A$28;WENN(INDEX(Artikelliste[[Gluten]:[Lupine]];;VERGLEICH(A52;Artikelliste[[#Kopfzeilen];[Gluten]:[Lupine]];0))="X";Artikelliste[Artikelname]);0);0))>0;"X";"")

Beide nach rechts kopieren.
Antworten Top
#3
Super Danke :19: 
auf den Ansatz hätte ich auch kommen können. Aber es ist oft so das man den falschen Denkansatz hat und sich darin verstrickt.

Nochmals Danke
Antworten Top
#4
Leider klappte es doch nicht so wie ich es erhofft hatte.

Ich vervollständige gerade die Artikelliste mit den Allgernen...
Jetzt werden in den vorhanden Rezepten die falschen Allgerne ausgewiesen.

z.B Wird das Allgern Senf ausgewiesen obwohl kein Artikel mit diesem Allgern im Rezept ist.

könnt Ihr bitte noch mal drüber schauen?

Danke
Antworten Top
#5
Hallo Elex,
Hier die Orginaldatei.
Wenn ich ein weiteres Rezept anlege oder die Allgerne in der Artikelliste vervollständige, werden die Allgerne eingetragen obwohl der Artikel nicht im Rezept ist.

LG Jan

[attachment=15770]
Antworten Top
#6
Hi

ich denke es liegt daran das du in Artikelliste einen Artikel angelegt hast ohne Artikelnamen. Eine leere Zelle in der Spalte (A) Artikelnahmen ist also gleich einer leeren Zelle im Rezept. Also jeder Artikel muß auch einen Namen haben.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Jan_PC
Antworten Top
#7
... ja, das war es.

Danke
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste