Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rezeptdatenbank - Vorlage synchron halten
#1
Video 
Hallo ihr lieben,

ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich bei diesem Problem einfach nicht weiterkomme.

Ich habe 3 Dateien geschrieben.
X2 - Rezeptvorlage
G1 - Gericht 1
G2 - Gericht 2

Ich will nun ein 3. Gericht erstellen.
Bisher tu ich das:
Ich kopiere X2 benenne es um und trage alle Daten ein. Problem hierbei: Sollte ich die Vorlage X2 jetzt verändern und Fehler ausmerzen muss ich bei allen vorherigen Gerichte diese Überarbeitung auch durchführen (inzwischen über 60 Gerichte).

Was ich gerne hätte:
Eine Datei (X2 - Rezeptvorlage), die synchronisiert mit allen Gerichten ist. D.h., dass die Änderungen an meiner Rezeptvorlage auch sofort in allen Gerichten übernommen werden. Ist das möglich? Und kann man bestimmte Bereiche der Gerichte schützen?

Alles Liebe

TomTomTom
Antworten Top
#2
Hallo


Zitat:Ich habe 3 Dateien geschrieben.   (inzwischen über 60 Gerichte).
Egal ob du jetzt wirklich Dateien oder nur Blatter meinst. Ich denke das ganze Konzept könnte mal auf Vereinfachung geprüft werden.


Stell doch mal die Vorlage und ein Gericht ein.
Was für Änderungen sind es dann?

Gruß Elex
Antworten Top
#3
Hallo Elex,

ich habe 3 Dateien geschrieben, die miteinander verknüpft sind.

Häufig treten einfach noch Fehler an manchen Stellen in der Vorlage auf, und diese beseitige ich dann. Zum Beispiel die Formel in einem Blatt war falsch.

(06.06.2022, 10:07)Elex schrieb: Stell doch mal die Vorlage und ein Gericht ein.

Die Vorlage besteht aus 12 Blättern und ist das Ergebnis von einem Monat Arbeit ich kann sie leider nicht einstellen. :(
Die Frage ist das generelle Prinzip, ob sowas möglich ist.

Ich habe eine Datei:

z.B.

A1 = "Apfel"

und mehrere andere Dateien, die diese Datei als Vorlage benutzen.

In all diesen steht jetzt auch in A1: "Apfel"

Sobald ich in meiner Vorlage A1 = "Banane" mache, soll es sich überall auch ändern.

Außerdem:

Ich habe bis jetzt die Datei noch als normale Excel Datei mit Makros abgespeichert. Wenn ich sie als Vorlage speicher, kann ich sie nirgendswo finden.
Antworten Top
#4
Hi,

Du willst Hilfe?
Dann liefere das, was die Helfer brauchen. Wenn es Dir zuviel Mühe macht, ein Muster zu erstellen, in dem Du mit Phantasiebegriffen arbeitest, dann ist Dir nicht zu helfen.

Außerdem ist der Aufbau, wie schon erwähnt, wohl sehr verbesserungsbedürftig!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
(06.06.2022, 10:19)BoskoBiati schrieb: Hi,

Du willst Hilfe?
Dann liefere das, was die Helfer brauchen. Wenn es Dir zuviel Mühe macht, ein Muster zu erstellen, in dem Du mit Phantasiebegriffen arbeitest, dann ist Dir nicht zu helfen.

Außerdem ist der Aufbau, wie schon erwähnt, wohl sehr verbesserungsbedürftig!

Was genau meinst du damit, dass der Aufbau verbesserungsbedürftig ist?
Und wie kann ich Dateien hinzufügen? Ich sehe nur die Option Code hinzuzufügen.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ich habe hier also eine Vorlage:
Der Titel zum Beispiel soll bei jeder Datei selbstständig geändert werden, sollte ich den Titel aber in meiner Vorlage an eine andere Stelle schieben, so soll er in allen Gerichten auch verschoben werden ohne den Inhalt zu ändern.
Unter der Spalte Preis pro Portion befindet sich eine Formel, diese bezieht sich bei jedem Gericht immer auf ein Arbeitsblatt der selben Datei.
Sollte die Formel in der Vorlage geändert werden, soll sich aber auch die Formel in allen Gerichten ändern.

Wenn ihr irgendwie mehr braucht sagt Bescheid, das ist ein sehr komplexes Problem, weswegen ich nicht ganz genau weiß wie ich mehr zur Verfügung stellen soll.

Mein Aufbau gerade:
1 Rezeptordner
1 Vorlage-Datei
1 Datenbank-Datei
60 Gericht-Dateien. (jeweils mit 14 Arbeitsblättern)

Hier die die Kopfzeile der Datei


Angehängte Dateien
.xltm   Vorlage test.xltm (Größe: 15,81 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#6
Hi

Für mich klingt das so.
Wenn alle Dateien/Blätter vom Aufbau und Funktion gleich sein sollen. Dann braucht es eigentlich nur eine Vorlage und einer Datentabelle in der die Informationen zu den Gerichten stehen. In der Vorlage wird eine Gereicht gewählt und die Daten erscheinen.

Aber ohne Beispiel nicht 100% Vorhersagbar.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • TomTomTom
Antworten Top
#7
Das ist ein interessanter Gedankenansatz
Antworten Top
#8
Hi,

das was Du da vorgestellt hast, ist ein Papiervordruck in Excel dargestellt. Datenbanken sehen anders aus. Hier mal ein Ansatz:


.xlsx   Vorlage.xlsx (Größe: 8,82 KB / Downloads: 8)
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste