Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Resturlaub bis null, dann neuer Urlaub
#1
Guten Morgen,

ich stehe auf dem Schlauch 22.

Ich versuche mir gerade eine Tabelle mit Urlaubstagen zu erstellen. Dort sollen Resturlaubstage vom Vorjahr übernommen werden. Ich möchte das zuerst der alte Urlaub bis null abgezogen wird und dann der neue Urlaub. 

In Spalte A:A steht der Resturlaub, welcher zuerst auf Null gerechnet weder soll. 
In Spalte B:B steht der Urlaub der im aktuellen Monat dazu kommt.
In Spalte C:C der genommene Urlaub für den aktuellen Monat.
In Spalte D:D der Resturlaub. 


Meine aktuelle Tabelle zeigt das mein Resturlaub vom Vorjahr am Ende übrig bleibt, soweit ganz gut, ich bekomme es nicht hin das "Null" heraus kommt.

Vielleicht gibt es hier ein Ansatz, danke im Voraus.

In dem einen Bild habe ich die Formeln anzeigen lassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallo,
wo ist die Tabelle? Ich sehe keine.
Bildchen kann man mit Excel nicht bearbeiten.
Ich verstehe dein Problem nicht. Resturlaub soll auf "Null" gesetzt werden?
Wer verzichtet auf Urlaub?
Anonymisierte Tabelle mit Erläuterung zur Verfügung stellen.

MfG Günter
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Zitat:Meine aktuelle Tabelle zeigt das mein Resturlaub vom Vorjahr am Ende übrig bleibt, soweit ganz gut, ich bekomme es nicht hin das "Null" heraus kommt.

Wenn Du nicht genau so viel oder mehr Urlaub nimmst als Dein Resturlaub, dann ist das so.

Ansonsten bekommst Du den restlichen Resturlaub im Prinzip so:
=Max(0;Resturlaub vom Vorjahr - genommener Urlaub)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#4
Hallo Günter, niemand soll auf Resturlaub verzichten. 

Der Resturlaub soll auf null gerechnet werden, wenn dieser bei null ist, dann darf erst der neue Urlaub abgezogen werden.

In Spalte A:A steht der Resturlaub, welcher zuerst auf Null gerechnet weder soll. 
In Spalte B:B steht der Urlaub der im aktuellen Monat dazu kommt.
In Spalte C:C der genommene Urlaub für den aktuellen Monat.
In Spalte D:D der Resturlaub. 

Ich habe keine 30 Tage Urlaub von beginn an, mein Urlaub addiert sich pro Monat um 2,5 Tage oder immer im Wechsel (2Tage und 3Tage).

Ich bekomme im Januar 3 Tage und im Februar 2 Tage u.s.w.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 10,53 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#5
Hallo,
ich rechne so:
Resturlaub + zustehender Urlaub im lfd. Jahr - genommen  = Resturlaub
Ich bekomme doch nicht erst neuen Urlaub wenn der Alte genommen ist.
Es ist doch egal, wann welcher Urlaub abgezogen wird. Es sind doch die Tage entscheidend,
die dir zustehen.
Was hast du für einen Arbeitgeber?

MfG Günter
Antworten Top
#6
Eigentlich hast du ja schon den den richtigen Hinweis bekommen:
Zur Umsetzung: Formel in B4 einfügen und runter kopieren:

=MAX(0;$D$2-SUMME($E$4:E4))

Gruß Holger
Antworten Top
#7
Korrekt, ich bekomme dennoch neuen Urlaub, auch wenn der alte noch vorhanden ist. 
Natürlich kann ich mir den neuen und den alten Urlaub zusammen rechnen lassen. Ich möchte das aber, vielleicht aufwendig und unnütz, getrennt berechnen lassen.

PS: =MAX(0;$D$2-SUMME($E$4:E4))
hat funktioniert, danke. Ich habe das auch schon vorher probiert, mein Fehler war die "Summe", die habe ich vergessen.  22

Danke nochmals.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste