Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restlaufzeit Verträge errechnen
#1
Hallo Zusammen und Frage an die Excel Profis.



Die Restlaufzeit zweier Daten Spalte A und C berechnen und Ausgabe in Monaten in Spalte  E.
Habe ich bereits geschafft.

Jedoch wenn das Datum älter als Heute ist, muss das Endatum vorher um 12 Monate bis nächstes Jahr verlängert werden.

Beispiel C6, hier wäre das tatsächliche Enddatum 30.09.2021 also noch 9 Monate.
Und sollte ein Kündigungsdatum bereits hinterlegt sein, Spalte D, sollte 0 ausgegeben werden.

In der Tabelle sind bereits zwei Formeln unter Spalte G und H von einem Excel-Profi aus einem anderen Forum hinterlegt.

Gibt aber leider die falschen Werte aus.
In Spalte I, das richtige Ergebnis.



Merci für die Hilfe im Vorraus.



Gruss Kaj




.xlsx   Vertragslaufzeit.xlsx (Größe: 12,44 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Nimmst du auch eine Antwort eines Nicht-Excel-Profis?

Code:
=WENN(C2="";"";WENN(D2<>"";0;WENN(C2<HEUTE();DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C2);TAG(C2));"m");DATEDIF(HEUTE();C2;"m"))))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Kaj-01
Antworten Top
#3
Super Berni,

vielen herzlichen Dank. Hat geklappt.

Nachdem ich keine Ahnung von Excel habe, sind für mich alle Anderen Profis.

Gruss Kaj
Antworten Top
#4
Berni,
beim eingeben der Formel in meine Vertragliste ist mir aufgefallen, dass es unter Spalte D Kündigungsdaten gibt die in der Zukunft liegen.
Echt blöd, dass mir das nicht aufgefallen ist.
Nun müssten hier die Restmonate berücksichtigt werden.
z. B. Vertrag gekündigt zum 30.11.2021, dann müsst 11 ausgegeben werden.
Könntest Du dir das bitte nochmal anschauen.

Merci im Vorfeld
Gruss Kaj
Antworten Top
#5
Code:
=WENN(C2="";"";WENN(UND(D2<>"";D2<=HEUTE());0;WENN(UND(D2<>"";D2>HEUTE());DATEDIF(HEUTE();D2;"m");WENN(C2<HEUTE();DATEDIF(HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C2);TAG(C2));"m");DATEDIF(HEUTE();C2;"m")))))
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Kaj-01
Antworten Top
#6
Super Berni,

besten Danke, hat auch diesmal wieder geklappt.

Schöne Weihnachten.

Gruss Kaj
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste