Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Resourcen Planung Excel mit verschiedenen Projekten
#1
Liebe Excel-Community,
Für die Arbeit muss ich ein Resourcen-Planungsexcel erstellen.

In der Arbeitsmappe Resourcenplanung sollte der Workload (ersichtlich in der Arbeitsmappe "Workload") dynamisch angepasst werden (E8:Q11), wenn sich die Zeitpunkte der Projektphasen (in Arbeitsmappe "Projektphasen") ändern. 

Zusätzlich wäre es toll, wenn es möglich ist, dass bei Änderung der Zeitpunkte der Projektphasen die Balken in der Arbeitsmappe "Resourcenplanung" (E2:Q5) sich dynmanisch aktualisieren mit der Bezeichnung der Projektphasen.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Smile

Beste Grüße


Angehängte Dateien
.xlsx   Resourcen Planung.xlsx (Größe: 23,8 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Zitat:Für die Arbeit muss ich ein Resourcen-Planungsexcel erstellen.

...dann aber nix wie ran! Was hat das mit uns zu tun?

Scheint so langsam zur Gewohnheit zu werden, die betrieblichen Aufgaben ins Internet auszusourcen. Kostet ja nix...

Wenn Du für die Aufgabe nicht ausreichend qualifiziert bist (und Deine anderen Fragen lassen darauf schliessen), dann musst Du das Deinem Chef sagen, damit er Dich auf Weiterbildung schicken kann. Du kannst keine Aufträge annehmen, die Du nicht erfüllen kannst...
Vermutlich würdest Du ja auch nicht das undichte Abwasserrohr der Toilette wechseln, wenn Du es nicht könntest aber den Auftrag dafür bekämst... Ihr würdet einen Klempner beauftragen, weil... Klempner können nicht online klempnern....
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#3
Hallo

ich vermisse im Beispiel vor allem Lösungsvorgaben von Hand.
Woher sollen wir wissen welche Daten (Ressourcen) wohin gehören, zu welchem Tag??
Und das dynamische Aendern der Rahmen ist mir auch noch schleierhaft.

mfg Gasy 123
Antworten Top
#4
Also ich versuche es zu konkretisieren: Wink

In der Arbeitsmappe "Resourcenplanung" werden alle Mitarbeiter aufgelistet mit samt der zugehörigen Projekte bzw. der für sie relevanten Phasen. In E7:Q7 ist immer der Anfang einer Woche gemeint; hier exemplarisch bis 27.03.2022. In E8:Q11 soll der Workload je nach Woche bzw. Projektphase aufgeführt werden. Der hier gemeinte Workload findet sich in der Arbeitsmappe "Workload": Hier ist aufgelistet, welcher Mitarbeiter wie viel (0,5 = 50%) für eine Projektphase aufwenden muss. Wichtig ist noch, dass berücksichtigt wird, von wann bis wann eine Projektphase dauert.

Bsp.: Wenn Leo für das Projekt 1 in der Phase: Conception & Blueprint zuständig ist, sollte jeweils der Workload von 0,5 in der Resourcenplanung von E8:G8 eingetragen werden. 

Ansonsten wäre ich begeistert, wenn man eine Lösung findet, die Projekte und deren Phasen übersichtlich mit Balken  darstellen kann. 

Beste Grüße
Antworten Top
#5
Hi,

wie Gast123 schreibt:

trage doch mal die bisher in "Workload" geschriebenen Daten in die "Resourcenplanung" als Beispiel ein.

Ist es so gedacht?
   

Gruß
Ralf
Antworten Top
#6
Heart 
Ganz genau so soll es aussehen! Smile

Gibt es hier auch Raum, um es noch effizienter zu gestalten? Bin mir nicht ganz sicher, ob die Struktur nicht verbessert werden kann! 

VIELEN Danke schonmal für deine Unterstützung!!
Antworten Top
#7
Hi,

das war jetzt nur zur Nachfrage was gemeint ist. Nur manuell eingetragen und mittels bedingter Formatierung die Balken gemacht, nix automatisiert.

Ich würde es ggf. lösen mittels VBA. Die Formelexperten können das aber sicher auch per Formel machen.
Antworten Top
#8
Hallöchen,

Zitat:Vermutlich würdest Du ja auch nicht das undichte Abwasserrohr der Toilette wechseln, wenn Du es nicht könntest aber den Auftrag dafür bekämst... Ihr würdet einen Klempner beauftragen, weil... Klempner können nicht online klempnern....

arbeiten die Klempner heutzutage nicht hauptsächlich bei Youtube und nicht mehr vor Ort ? 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Skifahrer
Antworten Top
#9
(02.02.2023, 14:27)schauan schrieb: ...arbeiten die Klempner heutzutage nicht hauptsächlich bei Youtube und nicht mehr vor Ort ?  15

...nenne mir die Berufsgruppe, die nicht bei Youtube präsent ist. Die Klempner dort wechseln aber nicht DEIN, sondern ein x-beliebiges Rohr. 
Im Klartext: Du kannst dem netten Youtube Klempner 100 mal zusehen, das ändert nichts am Zustand Deines Rohrs. 
Also, entweder Du wechselst DEIN Rohr selbst oder - wenn Du nach dem 100-maligen Anschauen des Videos den Unterschied zwischen einer Muffe und einem Adapter immer noch nicht kennst, wenn Dein so tun als ob Du es könntest nicht zum gewünschten Ergebnis führt - solltest Du besser den Youtube-Klempner (oder einen seiner Kollegen) zu Dir nach Hause bestellen und es machen lassen... denn, die echten gibt's ja (zum Glück!) trotz Youtube immer noch...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top
#10
Hallöchen,

ich glaub das Thema Rohr noch weiter zu verfolgen ist nicht mehr jugendfrei Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste