Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Renditeziel bei prozentualer Verteilung zwischen verschiedenen Anlagegruppen
#1
Hallo liebes Forum,

nachdem ich dem Forum geschaut habe und keinen entsprechenden Beitrag finden konnte, habe ich diesen neuen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass jemand in der Lage ist mir zu helfen.

Problembeschreibung:

Eine Tabelle soll zwischen einer Anzahl von x-Anlageformen (-assets) eine entsprechende Verteilung vornehmen um ein Gesamtrenditeziel zu errechnen, wobei ein Feld vorgegeben ist.

Anmerk.: die eckige Klammer bedeutet         [Wert eingebbar]  und geschweifte Klammer {Zellkommentar}:

Spalte A/ B/ C/

Gewinnerwartung insgesamt: / [12] / %

Assetbeschreibung/ % vom Portfolio/ p.a. Renditeerwartung

Index-ETF/ 40 {dieser Wert ist fix} / 7,00 {dieser Wert ist fix} 
Asset X/ [20] / ? {dieser Wert soll sich aus den anderen "p.a. Renditeerwartungen" selbst berechnen und entsprechend anpassen}
Asset Y/ [5] / ? {dieser Wert soll sich aus den anderen "p.a. Renditeerwartungen" selbst berechnen und entsprechend anpassen}
Asset Z/ [35] / ? {dieser Wert soll sich aus den anderen "p.a. Renditeerwartungen" selbst berechnen und entsprechend anpassen}

Der Wert der Spalte C soll sich immer so verteilen, dass die Gewinnerwartung für das Jahr insgesamt (Zeile 2) erreicht wird, auch wenn die prozentuale Verteilung (Spalte A) anders eingegeben wird.

Ich hatte damit angefangen (=($C$3-($C$6*($B$6/100)))*(B9*2/$B$6)) stecke aber fest.


Jede Hilfe ist höchstwillkommen!

Besten Dank und vorweihnachtliche Grüße

M. 19
Antworten Top
#2
Wenn Du so viel herumgeschaut hast, solltest Du "Anhang nur als Excel-Datei" verinnerlicht haben.
Antworten Top
#3
Nach den aktuellen Pisa-Ergebnissen muss man ja schon froh sein, wenn Menschen nur mit der Kamera auf ihren Monitor schießen, wenn sie "Screenshot" hören...
Hat Dir mein Beitrag geholfen? Dann hilf auch Du - mit einer Spende an Wikipediadie Tafeln oder aktion-deutschland-hilft.de
Antworten Top
#4
Hallo,

noch einen Hinweis: Es handelt sich dem Foto nach um ein OpenOffice. Nachdem Du Dich in einem Excel-Forum befindest könnte es sein, dass die Antworten für Dich nicht funktionieren. Deine Frage wäre in einem Forum für OpenOffice besser aufgehoben, z. B. hier:
https://www.openoffice-forum.de/
https://de.openoffice.info/
Gruß
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste