Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Rendite-Dreieck-Generator
#1
Ein freundliches und nicht gar so närrisches "Hallo" in die Runde,

ich würde gerne ein Renditedreieck mittels beigefügter Daten generieren.
Mir gelingt dies auch recht gut, nur würde ich die Darstellungsweise gerne ändern.

Die Achsen sollten unten und auf der rechten Seite sein - bei mir sind die Achsen links und oben - also irgendwie verschoben.
Die gewünschte Abbildung habe ich unter mein Dreieck gestellt.

Mit Transformieren komme ich nicht so recht weiter.

Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung/Idee, auf die ich so schnell nicht komme.

Mit Euch gelingt mir das bestimmt.

Danke und liebe Grüße

Manni


Angehängte Dateien
.xlsx   Renditedreieck.xlsx (Größe: 34,89 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Manni,

ich habs so verstanden ( mit drei Formeln):

1.  AD2:AD24 (für AD2):
=INDEX(Tabelle1[Jahr];ZEILEN(Tabelle1[Jahr])-ZEILE()+1)

2. G25:AC25 (für G25):
=INDEX(Tabelle1[Jahr];SPALTE()-5)

3. G2:AC24 (für G2):
=WENN($AD2>=G$25;"";(INDEX(Tabelle1[Jahresschluss];VERGLEICH(G$25;Tabelle1[Jahr];0))/INDEX(Tabelle1[Jahresschluss];VERGLEICH($AD2;Tabelle1[Jahr];0)))^(1/(G$25-$AD2))*100-100)

Wenn ein Jahr hinzukommt, must du die Formeln nur nach links und oben erweitern.


Angehängte Dateien
.xlsx   Renditedreieck.xlsx (Größe: 53,16 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Erst mal vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast, Helmut. Das passt schon sehr gut - die Formel, die dahinter stecken, sind schon recht schwindelerregend.
Schwierig wird es für mich, wenn ich einen größeren Bereich abdecken will. Dann braucht es schon ein wenig Zeit und Anpassungen, bis man das gewünscht Ergebnis erreicht.
Aber Dein Lösungsvorschlag hilft mir auf jeden Fall schon mal gut weiter.

LG Manni
Antworten Top
#4
Hallo Manni,

zu
Zitat:  Schwierig wird es für mich, wenn ich einen größeren Bereich abdecken will. Dann braucht es schon ein wenig Zeit und Anpassungen, bis man das gewünscht Ergebnis erreicht.

Das kann doch nicht sein.  Es sind doch nur drei Formeln, die (wie geschrieben) bei einer Erweiterung der Tabelle einfach nach oben und links gezogen werden müssen.
(Abhängig von der Positionierung der Matrix müssen jeweils einmalig die Konstante in den einfachen Formeln zur Anzeige der Jahre angepasst werden.)

ps Da es nur drei Formeln sind, war es keine grosse Mühe.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Nunja, dafür reichen dann meine Excel Kenntnisse wohl nicht aus.
Wenn ich die Jahresspalten anpassen will, kann ich die Bezüge wegen der "intelligenten Tabelle" nicht ändern.
Zudem verrutschen mir die  Jahresrenditen. Ich muss dann wieder alles neu aufziehen.
Wahrscheinlich stelle ich mich zu blöd an. Ich hänge noch einmal eine längere Datenreihe an. 
Eine dynamische Komponente (Anpassung der Bezüge an die Werte in der Tabelle) scheint es wohl nicht zu geben.


.xlsx   Renditedreieck (1).xlsx (Größe: 34,98 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hallo Manni,

Wenn du genau soviel Zeilen und Spalten vor und über der Matrix eingefügt hast wie du zusätzliche Jahre hast, geht es (ohne anpassen der Rahmen) in drei Schritten.

1. Die rechten Jahreszahlen nach oben verlängern (durch ziehen oder kopieren).
2. Die unteren Jahreszahlen nach links verlängern (Achtung! da strukturierte Tabelle nicht ziehen sondern nur kopieren).
3. Die untere rechte Formel  der Matrix auf die gesamte neue Matrix kopieren (auch nicht ziehen).


Angehängte Dateien
.xlsx   Renditedreieck (1).xlsx (Größe: 55,75 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#7
Danke, Helmut. So funktioniert es einfach. Ich hatte mit Copy & Paste komplett die Daten eingefügt. Dadurch ist dann alles verrutscht.
So funktioniert es bei mir  - und auch noch einfach  23

VG und nochmals lieben Dank

Manni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste