Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Relativer Bezug Vs. Formatierung
#1
Hallo Zusammen,

ich muss Quartalsweise die Kostenarten (A,B) von Produkten (X,Y) auswerten.
Ich würde die Datei so gut wie es geht automatisieren.

Aus dem Register „Datenbasis“ ziehe ich die Informationen. Die Tabelle erweitert sich per Knopfdruck.
Im Register „Tabelle“ ziehe ich die Informationen aus der Datenbasis.

Beim Copy Pasten des Quartals im Tabellen Register müsste ich in jedem Quartal die Formeln (weil die Spalten Anzahl zwischen den Informationen nicht dieselbe ist) anpassen. 

Kennt jemand eine Lösung?

Danke vorab! :)

VG


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel_Hilfe_B.xlsx (Größe: 12,38 KB / Downloads: 16)
Antworten Top
#2
(17.07.2023, 00:56)Moriona_MH schrieb: (weil die Spalten Anzahl zwischen den Informationen nicht dieselbe ist)
Ich dachte bisher ein Quartal hätte immer die gleiche Anzahl an Monaten (Spalten).

(17.07.2023, 00:56)Moriona_MH schrieb: Kennt jemand eine Lösung?
"Ordentliche" Datenbasis verwenden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Ich hätte gerne mit dieser Datenbasis eine Lösung :)
Es geht bei der Unterschiedlichen Spaltenzahl auch nicht nur um die Datenbasis Datei, sondern auch um die Tabelle. Ich habe auch normalerweise danach andere Spalten stehen, die unterschiedliches Berechnen. In der Datenbasis sind auch normalerweise Spalten drin die ich nicht benötige.

Kennst du eine Lösung?
Antworten Top
#4
Ich habe gerade festgestellt dass die Formeln teilweise über Kreuz arbeiten.
Z.B. Formel in C4 verweist auf A5 und Formel in D4 verweist auf A4.

Da habe ich gleich drei mal keine Lust.
Huh
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

mach die dämliche Leerspalte raus, dann geht das:

Code:
=SUMMENPRODUKT((Datenbasis!$A$4:$A$9=C$3)*(Datenbasis!$B$4:$B$9=$B4)*((INDEX(Datenbasis!$4:$9;;KÜRZEN(SPALTE()/3;0)*3+1))+(INDEX(Datenbasis!$4:$9;;KÜRZEN(SPALTE()/3;0)*3+2))+(INDEX(Datenbasis!$4:$9;;KÜRZEN(SPALTE()/3;0)*3+3))))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Moriona_MH
Antworten Top
#6
Merk dir folgendes für die Zukunft: Wenn du nicht helfen willst, dann einfach nicht antworten!:) Es gibt auch newbie Excel Nutzer und das ist ganz Normal. Für alles gibt es einen Anfang.

Danke für deine Hilfe! :) Ich probiere das morgen aus und melde mich dann! :)
Antworten Top
#7
Für deine Zukunft: wenn du nicht lesen willst, dann benütze keine Foren.
Die beste Antwort has du schon bekommen in #2


Zitat:"Ordentliche" Datenbasis verwenden.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#8
Scheinbar kannst du nicht lesen… . Ich habe darauf bereits geantwortet.
Antworten Top
#9
Hi,

ich glaube nicht, dass Dein unverschämter Ton Dir viele Freunde macht. Du lehnst Dich sehr weit aus dem Fenster, für jemand, der Newbie ist. Alle Helfer wissen hier, wovon sie reden. Dass ich Dir eine Formel gebastelt habe, heißt nicht, dass das, was Du da fabriziert hast vernünftig ist. Alle Deine Kommentare lassen eigentlich nur den Schluß zu, dass Du keine Hilfe willst, sondern nur eine Bestätigung für Deinen Weg brauchst, und der ist nun mal Sch....!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Kl@us-M.
Antworten Top
#10
Ich habe keinen Weg???? Ich habe nur eine halb fertige Datei und mit dieser möchte ich eine Lösung! Keine Ahnung auf was für einem Tripp Ihr seit.

Ich war von Anfang an freundlich und Ihr habt mich dauernd passiv Aggressiv abgegriffen. Ihr habt mit den „willst du nicht lesen“ begonnen.

Wenn Ihr nicht gut genug seit um mit meiner Datenbasis arbeiten zu können, dann antwortet einfach nicht.

Ich brauche eine Lösung mit dieser Datenbasis.

Wenn Ihr das nicht könnt, dann einfach ignoriereren.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste